Wer soll Kanzlerkandidat der CDU werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wüst 31%
Merz 25%
Söder 19%
Anderer 19%
Günther 6%
Klöckner 0%
Kretschmer 0%

3 Antworten

Anderer

Boris Rhein wäre wählbar. Das ist auf jeden Fall kein Schaumschläger wie Söder und deutlich sortierter als Merz.

Wüst

Der wäre mir wesentlich lieber als Merz oder Söder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  19.05.2024, 08:38
@Torrnado

Es gibt auch klare Anzeichen, dass er der Lieblingskandidat von Merkel ist.

vanOoijen  19.05.2024, 08:56
@Torrnado

Ja, er regiert hier ziemlich lautlos zusammen mit den Grünen. Nur sein Innenminister Herbert Reul ist ein harter Hund, aber selbst der musste bezüglich der Cannabisgesetz-Abstimmung im Bundesrat die Faust in der Tasche machen, weil ein Nein die schwarzgrüne Koalition hier in NRW gefährdet hätte.

Torrnado  19.05.2024, 08:59
@vanOoijen

sollte Wüst Kanzler werden, hoffe ich, daß Reul nicht Innenminister wird :-(

Wüst

Söder oder Günther zu nehmen wäre vermutlich strategisch unklug und Merz ist mir persönlich einfach unsympathisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik