Wer hat Berlin gegründet?

2 Antworten

Das ist absurd.

Polen gab es noch gar nicht. Selbst die mythische Gründung von Polen ist im 10. Jahrhundert, die reale noch später.

Slawische Stämme sind nicht Polen. Wie sie auch nicht Russland oder Bulgarien sind.

Nationalisten haben immer ein Problem damit, dass ihre Nation so spät entstanden ist und bekommen das mit den Stämmen und der Nation nicht auseinander. Wollen sie ja auch nicht.

In ihrer Weltsicht gab es ihre Nation seit dem Urknall und sie hat alles und jedes erschaffen.

Der Name der hochmittelalterlichenGründungsstadt Berlin geht auf das altpolabische Wort Birlin, Berlin zurück, das ‚Ort in einem sumpfigen Gelände‘ bedeutet. Noch heute gibt es den See Berl in Berlin-Neu-Hohenschönhausen. Zugrunde liegt altpolabisch birl-, berl- ‚Sumpf, Morast‘, ergänzt um das ortsnamenbildende slawische Suffix-in. Die urkundliche Überlieferung mit dem Artikel („der Berlin“) spricht für einen Flurnamen, den die Stadtgründer aufgenommen hatten.[41][42] Wie alle slawischstämmigen deutschen Ortsnamen im nordöstlichen Mitteleuropa, die auf -in enden (Schwerin, Stettin, Eutin, Templin, Küstrin usw.), wird auch Berlin auf der letzten Silbe betont. https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin#Namensherkunft_und_erste_Besiedlungen