Polnischer nachname?

2 Antworten

Dieser Name klingt überhaupt nicht polnisch, sondern eher preussisch. Besonders in Berlin kommt dieser Name häufig vor, wohingegen er in Polen nicht zu finden ist.

larissaxoxo
Fragesteller

Mein Vater hat damals mal erwähnt mann kann den Nachnamen auch ''wienka' oder 'wienki' nennen keine ahnung:/

"Wienke" ist in Normalfall KEIN polnischer Name, sondern ein norddeutsch- friesischer Name und leitet sich von dem Vornamen "Wienand" ab.

Rein theoretisch könnte es aber sein, dass einer Deiner Vorfahren einen polnischen Nachnamen "eingedeutscht" hat( so wie das bei A. Merkels Vorfahren war). .

larissaxoxo
Fragesteller

kann schon sein, aber selbst meine Mutter sagt, dass dieser name ein Polnischer name ist. Damals hab ich es auch gegooglet ob es ein Polnischer Nachname ist, und da stand das es séiner sei, aber jetzt finde ich diese seite nicht mehr. :$

Bswss  20.12.2014, 17:58
@larissaxoxo

Es gab zwar in Ostpreußen einmal eine Dorf namens Wienken, aber trotzdem glaube ich nicht, dass Dein Name wirklich "polnisch" ist. Alle Namensforscher sehen in den Namen norddeutsche Herkunft. Eine Eindeutschung eiens polnischen Namens wäre trotzdem möglich, aber dann musst Du Deine Eltern / Großeltern nach den Namen ihrer Vorfahren fragen!

Wielke wäre schon eher polnisch! Wielki bedeutet nämlich "groß".