Wer fand heraus, dass die Erde eine Kugel ist?

12 Antworten

Soweit ich weiß, war es den antiken kulturen schon bekannt, daher hat die erde als kugel es sogar ins alte testament geschafft, sie wussten anscheinend sogar, dass die erde vom vakuum umgeben war und nicht von einer kuppel mit sternen drauf! Der seefahrer den du meinst ist christoph kolumbus! Lg

PatrickLassan  23.08.2016, 19:24

Columbus hat es gerade mal von Spanien über die Kanaren in die Karibik geschafft.

Christoph Kolumbus.
Er betrachtete beispielsweise, die Schiffe am Horizont, wie sie allmählich verschwanden, obwohl man klare Sicht hat, als würden sie langsam ins Wasser tauchen. Er wollte eine Abkürzung nach Indien befahren, mit der These, die Erde sei Rund, und gelangte so, nach Amerika oder genauer Süd-Amerika.

Ebenso Phytagoras, hatte bereits die These aufgestellt, lange vor Kolumbus.

MonkeyKing  23.08.2016, 14:32

Soweit ich weiß war die Ansicht, dass die Erde eine Kugel ist, schon lang vor Kolumbus Satz. Uneins war man sich nur darüber, wie groß diese Kugel ist.

Cybernout147  23.08.2016, 14:37
@MonkeyKing

Jein. Ja es stimmt, es gab schon Leute davor, die nicht nur das vermutet hatten, sondern sich auch schon mit dem Sonnensystem beschäftigten. Bzw. die Bahnen der Planeten und was sich, um was dreht. Eine Runde Erde, war schon lange in Diskussion.

In der Frage, möchte jedoch jemand wissen, wer das mit der Kugel glaubte und die Welt umsegelte, das war dann Kolumbus. Amerika wurde aber auch schon von den Wikingern entdeckt.

MonkeyKing  23.08.2016, 15:33
@Cybernout147

Streng genommen wurde Amerika von der ersten Menschen entdeckt, welche die Beringstraße überquert haben. ;)

Cybernout147  23.08.2016, 15:55
@MonkeyKing

Ja das Stimmt, Guter Einwand, sie kamen aus Siberien, vor 50-55 Tausend Jahren und ließen sich in Amerika nieder, dort trennten sie sich und so entstanden die Indigenen Kulturen.

Seit der Antike glauben viele Wissenschaftler daran, dass die Erde rund ist. Bewiesen hat es Christoph Kolumbus bei seiner legendären Amerika Expedition im Jahre 1492. Dabei wurde auch das ungefähre Ausmaß der Erdkugel klar. Den ersten Globus hat dann meines Wissens nach ein paar Jahre später Leonardo da Vinci erfunden, Hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Riese

Bereits in der Antike war bekannt das die Erde rund sein muss. Ein Philosoph hat sich nämlich gefragt warum man denn nicht die gesamte Welt sehen kann sondern nur 60 Meilen weit, die Welt muss folglich die Welt rund sein.

die erste "moderne" beweisführung erfolgte durch nikolaus kopernikus. der hatte aber dann auch noch ein paar erklärungen mehr auf lager als einfach nur die kugel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Kopernikus

die weltumsegelung diente lediglich der physischen beweisführung und hat mit dem herausfinden an sich überhaupt nichts zu tun.

woflx  23.08.2016, 14:39

Nein, Kopernikus suchte nach einer schlüssigen Erklärung für die Bahnen von Merkur und Venus, die in "merkwürdiger" Weise an die Sonnenbahn gebunden sind. Die Erklärung fand er, indem er die Sonne statt der Erde in den Mittelpunkt rückte. Die Gestalt der Erde war für ihn kein Diskussionsthema.

pony  23.08.2016, 14:48
@woflx

doch. oder vielleicht auch nicht. es gab nicht allzuviele, mit denen er darüber diskutieren konnte. zu seiner zeit galten diverse entdeckungen als "teufelszeug".

immerhin sind als "abfallprodukte" von kopernikusˋ forschungdiverse nützliche geräte angefallen.