Welches Mauerwerk/Material und welchen Putzverwenden??

2 Antworten

Hallo Kuzekere,

das sind Bimssteine(Vulkanisches Material).

Im Trockenbereich mit Haftputz.

Im Naßbereich (Bad, Dusche) mit Zementputz.

Um die Dusche und Badewanne den Zementputz vor dem fliesen mit Dichtungsmasse isolieren und die Wasseranschlüsse mit Manschetten abdichten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Kuzekere123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Projekt wird bald gestartet 💪

vom Bild her könnte es sich um Leichtbeton handeln. Diese Wärmedämmsteine werden aus Zement hergestellt, denen Blähton, Blähgas, Steinkohlenschlacke oder Bims beigefügt wird. Die sichtbaren schwarzen Einsprenkelungen könnten die beschriebenen aufgemahlenen Schlackepartikel sein. Eine Wand in einem Nebengebäude (Bj 1940) bei mir hat nach dem Abschlagen des durch aufsteigende Feuchte vergammelten Putzes die gleiche Struktur. Ich werde Tiefgrund aufbringen und anschließend mit einer Lage mineralischem elastischem Flexkleber für den Außenbereich glatt abziehen. Da es sich um einen nicht bewohnten Nebenraum mit Außenklima handelt streiche ich darauf mit Fassadenfarbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung