Was mache ich wenn in Altbau die Steine im Mauerwerk lose sind?

2 Antworten

Wieder fest machen.

Alte Fugen soweit auskratzen und dann neuen frischen Putz eindrücken. Steine, die du leicht herausnehmen kannst, heraus nehmen und sauber machen.

Losen Putz und Staub vom Umfeld entfernen, nass machen und dann den alten Stein wieder einmauern. Das war´s.

Und wenn du dabei bist, dann kannst du die Verteilerdose auch gleich austauschen.

An Stellen wie dieser? Nur die Fugen leicht auskratzen und mit Gips wieder zu machen. Solches Mauerwerk ist im Volksmund mit "Gassendreck" vermauert. Also viel lehm, ggf etwas Kalk....

Mach bloß keine Steine raus!!! Da wird alles lose und am Ende ist die Wand weg! Einziger Vorteil solcher Wände ist der, daß sie sehr gut das Raumklima durch Aufnahme und Abgabe von Wasser regulieren können.

Solltest Du noch mehr von dem alten Putz entfernen wollen (lose) unbedingt vom Loch außen nach innen arbeiten. Sonst ist nachher alles weg!

Danach mit Gips wieder neu verputzen. Ggf in 2 Schichten auftragen und das Mauerwerk vorher leicht mit Wasser benetzen!