Welchen WLAN stick soll ich mir holen?

3 Antworten

Wenn du dein PC aufschrauben willst und ne Karte einbaust, dann kann ich dir TP-Link empfehlen: https://amzn.to/4bvGLGR

Wenn du die einfache Variante mit USB möchtest, dann den hier: https://amzn.to/3JOV4dG

Beide mit 2 externen Antennen, dass es da kein Leistungsverlust gibt.

Vorteil beim zweiten, dass du die Antennen auch auf das Gehäuse stellen kannst und die nicht dahinter vom PC abgeschirmt an der Karte hängen.

Netzwerkgeräte sind es gewöhnt, dass es verschiedene Hersteller sind, die miteinander reden. Bei der Infrastruktur würde ich gucken, dass es einheitlich ist, bei den Clients ist das egal.

Paultam
Fragesteller

Danke. Was ist mit dem MSI AXE5400?

smartguy482  07.05.2024, 12:04
@Paultam

Die Antenne ist klein und nur in eine Richtung direkt am Stick auszuklappen. Da bist du nicht so flexibel um guten Empfang zu bekommen.

Olaf Scholz hat gestern im Bundestag den von MSI empfohlen da er eine bessere Reichweite und kontinuierliche Verbindung zum Hauptruter hat.

Ademi33  07.05.2024, 11:50

Hat er nicht wirklich gemacht 😂

Paultam
Fragesteller

Ok. Danke.

Ich habe den

Bild zum Beitrag

Der funktioniert prima mit meinem ollen XP-Rechner. Treiber ist integriert und installiert sich automatisch selbst.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)