Welche Kinderbücher sind euch in besonders positiver Erinnerung geblieben?

5 Antworten

Die Karl-May-Bände
Rulaman
Sonnleitner: Die Höhlenkinder im heimlichen Grund
Preußler: Der kleine Wassermann und Die kleine Hexe

Dahn: Ein Kampf um Rom
Die gefesselten Gespenster

Ilias und Odyssee, nacherzählt von Walter Jens
Wilhelm Buschs Bildergeschichten
Deutscher Sagenschatz
Grimms Märchen

Stadthuhn
Fragesteller

Der deutsche Sagenschatz würde mich interessieren. Kannst du hier eine Ausgabe empfehlen?

neinxdochxoh  06.05.2024, 17:48
@Stadthuhn

Hans-Jörg Uther, Sagenschatz. Die großen deutschen Sagen.

Viel Lesevergnügen!

"Das Tagebuch der Anne Frank" las ich als 10 Jährige. In der Nachkriegszeit las ich die alten Kinderbücher meiner Großeltern, neue gab es noch nicht.

In guter Erinnerung sind mir vor allem die Kinderbuchklassiker geblieben:

  • Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist
  • Michael Ende: Jim Knopf, Momo
  • Otfried Preußler: Das kleine Gespenst, Der Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe

und einige andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Märchenbuch, insbesondere Goldlöckchen.

Und ein Buch über einen Geist im Schloss, aber keine Ahnung wie das genau heißt.

Stadthuhn
Fragesteller

Märchen habe ich früher auch gelesen.

Meinst du vielleicht "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler?

Ich mochte früher Märchen und Krimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung