Wasserkühlung push oder pull?

2 Antworten

Letztendlich ist es egal, wie du es machst. So ein riesen Temperaturunterschied besteht da jetzt auch nicht. Wenn du den Radiator vorne einbaust, dann wird in beiden Fällen die Abwärme des Radiators weiter ins Gehäuseinnere gedrückt und da ist es dann entscheidend, dass die Abwärme im Gehäuse durch genügend Gehäuselüfter nach außen transportiert (rausgesaugt) werden kann, da es sonst zu einem Hitzestau im Gehäuse käme.

Laut einigen Messergebnissen ist Push anscheinend vorne. Wenn je nach Drehzahl auch nur minimal. ( https://hardware-helden.de/push-vs-pull-auf-radiatoren-macht-es-einen-unterschied/ )

Ich würde aufgrund der beleuchteten Lüftern (sind die RGB oder monoton?) die Konfig so lassen, dass von vorne betrachtet zu erst die Lüfter kommen und dann erst der Radiator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Ich habe eine rück frage.

Ich habe das selbe gehäuse und ich möchte mir einen lüfter für die rückwand bestellen jedoch finde ich die maße nicht. Was für einen hast benutzt?

Deku1bakougo
Fragesteller

Die normalen Lüfter von dem Case hab ich benutzt