Was sind diese vier organischen Verbindungen nach IUPAC?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Jetzt stimmt es. IUPAC aka Trivialname

A Butansäure aka Buttersäure

B Butan aka n-Butan

C 2 - Methylpropan aka iso-Butan

D Butan -1- ol aka 1-Butanol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

a) Butansäure

b) Butan

c) 2-Methylpropan

d) Butanol

Diese Aufgabe ist soooo einfach, dass ich zweifle, dass du hier ein Problem haben könntest (wenn du auch nur 5 Minuten im Chemie-Unterricht aufgepasst hast).

Gib dir Mühe und versuche einmal selbst Lösungen zu überlegen. Hier werden deine Versuche gerne korrigiert, falls dies nötig sein sollte.

Wenn du nur die fertige Lösung abschreibst, wirst du nur Papier verschwenden und zwischen den Ohren bleibt nur das Vakuum. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

CSB1205
Fragesteller

Die Aufgabe ist vielleicht einfach, doch ich muss leider zugeben, dass bei mir kaum was hängen bleibt, wenn es um Chemie geht. Trotzdem danke für deinen Versuch mir zu helfen. Ich habe die Frage gestellt, weil ich wirklich keinen Ansatz hatte um die Aufgabe zu lösen. Auch schön, dass du dich um meinen Papierverbrauch sorgst, doch ich kann dir versichern, dafür wird hier gar kein Papier verbraucht, nur der Akku meines iPads.