Was macht eine Neutralisationsreaktion aus (Säure Base Chemie)?

3 Antworten

Also ganz genau genommen muss bei einer Neutralisation weder Wasser noch Salz entstehen. Und auch der pH-Wert ist nach einer Neutralisation nicht zwangsläufig neutral bzw. 7.

Für die simplen Neutralisationen, die man in der Schule lernt, mag das aber zutreffen.

Würde das Produkt aus der Neutralisation keinen neutralen pH-Wert haben, wäre das keine vollständige Neutralisation. Es müssen gleich viele Teilchen Säure und Base reagieren, damit Wasser und da Salz entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es erschafft einen mehr oder weniger neutralen pH.