Was ist das für eine Zeitform (siehe unten)?

3 Antworten

Du kannst diesen Satz auf zwei Arten interpretieren:

  • Der Satz ist Präsens Aktiv mit dem Verb sein, und verkleidet ist einfach ein prä­di­ka­tiv gebrauchtes Partizip, das in dieser Position gleich wie ein Adjektiv funktioniert. Der Satz ist dann analog zu Tom ist hungrig.
  • Der Satz hat das Verb verkleiden und steht im Zustandspassiv Präsens, er ist also die Passivvariante von Jemand verkleidet Tom. Diese Interpretation ist aber etwas weniger plausibel, weil man verkleiden selten transitiv benutzt, und das ist ja die Vor­aus­setzung dafür, daß man ein Passiv bilden kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das Verb hat keine zwei Teile. Ist ist Präsens, Gegenwart.

Markus373
Fragesteller

Und was ist „verkleidet“ dann für eine Wortart, ein Adjektiv?

In dem Fall ist "verkleidet" ein Adjektiv.