Was ist da passiert?

2 Antworten

Da hatte das angeschlossene Gerät einen "Erdschluss", hat also die Phase mit dem Schutzleiter verbunden.

Hat der Schutzleiter keinen guten Kontakt, entsteht durch den massiven Strom (einige hundert Ampere) schlagartig viel Hitze und es kommt zu Schmauchspuren und Teile des Metalls sind geschmolzen.

Das passiert oft bei Geräten wo ein Heizstab "durch" ist, also Wasserkocher, Backofen, 5-Liter Gerät usw.

Das Gerät das das verursacht hat muss man also weg werfen, auch die Steckdosenleiste da nicht sicher ist, dass die so was ein zweites mal aushält. Brennt der beschädigte Schutzleiter beim nächsten mal durch, kann es passieren, dass die Sicherung drin bleibt und das beschädigte Gerät - oder sogar alle anderen die mit dran angeschlossen sind auch - unter Strom steht und man beim anfassen einen Stromschlag bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  07.05.2024, 10:40
Da hatte das angeschlossene Gerät einen "Erdschluss"

Körperschluss und in Folge dessen einen Kurzschluss verursacht... 😉

RareDevil  10.05.2024, 12:10
@IchDirk

Ja sicher, aber etwas sticheln unter Kollegen muss schon sein, wenn er drunter "Berufserfahrung" stehen hat... 😁😏

Commodore64  10.05.2024, 12:15
@RareDevil

Man muss sich bei den Antworten überlegen, was leichter zu verstehen ist. Unter Körper stellen sich die meisten ja den menschlichen Körper vor.

Manchmal ist es dann einfacher Laienbegriffe zu verwenden statt den Fachbegriffen nur um die dann "Seitenlang" zu erklären. Das mache ich auch gerne, aber nur wenn offensichtlich ist, dass der Fragesteller es auch ganz genau wissen wollen könnte.

IchDirk  10.05.2024, 12:23
@Commodore64

Ja, genau so geht es mir auch immer, wenn ich z.B. meiner "Laien"-Frau was erkläre 😁

Da gab's wohl einen Kurzschluss am Verbraucher, der zu einem Lichtbogen/Funken am Stecker geführt hat.