Warum war die Welt früher besser?

7 Antworten

Mein Lieblingskommentar zu dieser Behauptung ist, dass früher nicht alles besser war, sondern anders schlecht.

Man könnte glauben, die Welt sei eine schlechtere geworden, doch tatsächlich sprechen reine Zahlen eine andere Sprache. Noch nie ging es uns so gut wie heute, und das global.

Allein der Wandel hin zu einer Informationsgesellschaft mag den Eindruck hinterlassen, es sei heute alles viel schlechter, weil schlechte Nachrichten sich besser verkaufen lassen. Und mit solchen werden wir ja förmlich überhäuft. Dabei gibt es sehr viel Gutes in der Welt. Menschen z. B.

Sie war nicht besser, es war genauso wie heute. Nur manche machen vieles falsch. Das Leben könnte so schön sein, nur sieht das die heutige Jugend nicht. Warum sind alle so verklemmt?

Ja ich denke auch schon mal früher war es besser aber früher gab es andere Probleme und ich finde heute die Probleme auch schwierig und das kam schon sein dass man denkt früher war es einfacher wenn man früher einfachere Probleme hatte.

War sie das?
Meine Schulzeit ohne Internet war sehr zeitraubend: Studenlanges wühlen in der Bibliothek oder in Lexika, die über das gesuchte Thema kaum etwas hatten.

Heute: Internet an, youtube Video und in 10 Minuten kann man so viel lernen wie früher in ein paar Stunden.

Das müsste man noch näher definieren, woran man festmacht, dass die Welt früher besser war. Ich habe da so meine Zweifel. Es ist wohl eher eine subjektive Angelegenheit als eine objektive.