Warum ist es so schwer oder warum wird in Deutschland einem so schwer gemacht mit einem anerkannten Beruf sich ein Grundstück mit Eigenheim leisten zu können?

15 Antworten

Weil Besitz nur noch einer elitären Minderheit vorbehalten ist.

Normale Leute aus der Arbeiterschicht waren noch nie dafür vorgesehen Land und Hausbesitz zu haben. Global betrachtet haben 1,3% der Weltbevölkerung ca. 50% des weltweiten Vermögens.

Laut Oxfam besaßen die 26 reichsten Menschen der Welt im Jahr 2018 genauso viel Vermögen wie die ärmsten 3,8 Milliarden Menschen auf der Welt.

In Deutschland sieht das so in etwa aus.

Die ärmere Hälfte der Bevölkerung (etwa 35 Mio. Personen) besaß mit 103 Milliarden Euro dagegen nur 1,4 % des Gesamtvermögens [35] und damit weniger als  die zehn reichsten Deutschen im selben Jahr (113,7 Milliarden).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung

Man weiß das alle Milliardäre während der Coronakrise im Schnitt einen Vermögenszuwachs von ca. 2 Mrd. US Dollar erwirtschaftet haben. Für die Reichen war Corana keine Krise sondern ein profitabler Segen mit dem sie ihre Vermögen vermehrt haben. Dort begann der Betrug des Bourgeoisie, der mit radikalen neoliberalen Gedanken der zügelosen Marktmanipulation einher geht.

Es ist hier offensichtlich das die Preissteigerungen seitdem, (im Schnitt ca. 30 - 50% teurer alles wie vor Corona), wenn nicht gewollt und vorsätzlich erzeugt, dann zumindest radikal neoliberalistisch ausgenutzt um die Profite radikal zu steigern und eine neue Währungsinflation zu schaffen mit denen man die ärmsten 90% der Weltbevölkerung systematisch verarmen kann.

Gefolgt wird dabei wohl nur das Narrativ, dass mehr Kapital mit mehr Macht gleichzusetzen ist.

Wirkt drshalb alles wie ein Konstrukt des systematischen Betruges, was seitdem Global mit den Märkten passiert. Bei der am Ende der Nahrungskette, ganz konservativer Raubtierkapitalismus steht, der eine immer kleiner werdende Minderheit immer reicher werden werden lässt, während gleichzeitig exponentiell die Armut immer mehr Menschen zunimmt.

Liebe Leute, dass sind knallharte Fakten und denkbar wäre hier nur ein bewusster und global stattfindender Betrug des Geldadels.

Denn Kapital ist Macht in der narrativen, Postkapitalistischen Welt im Jahre 2024.

https://www.forbes.com/sites/chasewithorn/2024/04/02/forbes-worlds-billionaires-list-2024-the-top-200/?sh=6f69a57f430a

Aus diesem Grund fällt es auch immer mehr Menschen schwer sich echten Besitz zu leisten. Der Großteil der Menschen soll keinerlei Land besitzen. Es soll nur in den Händen weniger sein, die sich dann parasitär dafür bezahlen lassen, dass sie die Leute darauf leben lassen.

So wie ich es sehe, sollte man sämtlichen Landbesitz abschaffen. Denn das was ich hier schildere ist die Entwicklung in der wir uns befinden. Es ist meinem Verständnis nach an Perversion kaum zu übertreffen, dass die Erde und jegliches Land nicht längst ein geschütztes Allgemeingut sind, dass niemanden gehören darf. Dann würde man den Klassenkampf um (Land)Besitz ganz schnell beenden und allen parasitären Individuen, die gerade das Postkapitalistische Zeitalter aussaugen einen klaren Riegel vorschieben.

Problem dabei wird nur sein, dass die Politik längst wie auch das gemeine Proletariat unterwandert und indoktriniert ist und bislang nur zu beobachten ist, dass alle sich brav ihrem Schicksal und ihrer zugeteilten Rolle dabei, fügen.

Aber mal sehen wann der Endkampf des Kapitalismus beginnt. Jene die heute bereits Ü70 sind haben wohl Glück. Sie werden das Ende des Kapitalismus nicht mehr miterleben. Damit werden sie wohl vom Schlimmsten verschont...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
PeterJohann  06.05.2024, 16:38

Das klingt eher nach hysterischem Verschwörungsgesumse der links Abgehängten...

GrafvonBerg  07.05.2024, 16:10
@PeterJohann

für mich klingt das nach einer fakten basierten Analyse.. 10 Deutsche haben soviel wie die ärmere Hälfte.. und sie sind wohl einer derjenigen die sich noch halbwegs gut abspeisen lassen.. Glück gehabt!

fubar1871  07.05.2024, 17:17
@GrafvonBerg

🥱

Schon der erste Satz zeigt, dass das alles nur linksextremistisches Geschwafel ist.

Und der zweite Absatz zeigt, dass der Verfasser absolut keine Ahnung von der Realität hat und in seiner Linken Blase lebt.

Und das Geschwafel von der Coronakrise und den bösen Reichen ist nur wieder das linke Geschwafel von: Schuld sind immer die anderen.

Fakt ist: jeder Arbeiter in Deutschland kann sich ein eigenes Haus/Wohnung kaufen wenn er will.

peace87  07.05.2024, 17:25
@fubar1871

Unterlasse bitte die Desinformation.

Ich habe Fakten aufgezeigt dazu. Es ist ein Fakt, dass die Milliardäre ihre Vermögen massiv vermehrt haben.

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/corona-pandemie-ungleichheit-10-reichste-maenner-verdoppeln-vermoegen

https://www.reuters.com/article/schweiz-ubs-idDEKBN26S0JD/

Weshalb leugnest du diese Fakten?

So wie ich es sehe verbreitest du entweder Desinformation aus Unwissenheit oder bewusst mit dem Ziel der Diffamierung.

Deshalb unterlasse das künftig bitte. Egal was davon zutrifft.

Danke

peace87  07.05.2024, 17:40
@fubar1871
Fakt ist: jeder Arbeiter in Deutschland kann sich ein eigenes Haus/Wohnung kaufen wenn er will.

Nein ist es nicht.

Fakt ist, fast jeder kaum jemand mit normalen Einkommen ist in der Lage ein Haus zu kaufen aus eigener Kraft. Das geht hier faktisch nur mit Verschuldung.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Viele gehen dabei pleite wenn sie die Kredite nicht mehr zahlen können. So läuft es etwa für 90% der deutschen im Land.

fubar1871  07.05.2024, 20:55
@peace87

Bei dir scheint ja alles Desinformation zu sein, was deinem linken Weltbild ein Dorn im Auge ist!

Deiner Meinung nach, ist z.b. Amazon daran schuld, dass die Leute bei Amazon kaufen. Was für eine idiotische Aussage!

fast jeder kaum jemand

Was jetzt? Fast jeder? Oder doch kaum jemand? Könntest du dich bitte entscheiden?

ein Haus zu kaufen aus eigener Kraft.

Jeder ist in der Lage ein Haus aus eigener Kraft zu kaufen.

Viele gehen dabei pleite wenn sie die Kredite nicht mehr zahlen können.

Vielleicht sollte man auch so schlau sein, und sich ein Haus kaufen, welches man sich auch leisten kann.

So läuft es etwa für 90% der deutschen im Land.

Läuft es nicht. Fakt ist, dass gerade mal 8% überschuldet sind. Somit lebst du meilenweit an der Realität vorbei!

Aber bei dir gibts ja nur den bösen Kapitalismus und träumst ja immer noch von der Weltrevolution!

=> Linksextremrs Geschwafel!

Vielleicht kommst du mal in der Realität an und kommst aus deiner sozialistischen Blase raus.

PeterJohann  08.05.2024, 10:42
@GrafvonBerg

Glück hilft immer, aber eine abgeschlossenen Aus- und Weiterbildung, harte Arbeit & Leistungsbereitschaft machen eben den Unterschied. Rein anekdotisch: 3/4 meiner Kommilitonen aus der Technikerausbildung und dem späteren Ingenieursstudium kamen, wie ich, aus ärmeren Verhältnissen (typisches Arbeiter- & Bauernmilieu), jeder von uns hat sich recht anständig hochgearbeitet und beinahe jeder wohnt in seiner eigenen Immobilie. Eins meiner Geschwister zieht es (seit 25 Jansen) vor ein Haus zu mieten, weil er den Besitzstress vermeiden will und zahlt als Mieter etwas mehr als die meisten Hausbesitzer für ihre Hypothek...

PS: "Faktenbasiert" heißt nicht automatisch, dass die Schlüsse wahr sind oder einen Bezug zur Wirklichkeit haben, bzw. für die Mehrheit relevant sind.

Z.B.: Ob Albrechts order Quandts durch Finanzgeschäfte jenseits des realen Marktes nominell 50 oder 500 Milliarden besitzen spielt für den (wachsenden) Lebensstandard des Rests der (arbeitenden) Gesellschaft kaum eine Rolle...

Ich erlebe das nicht so. Auf dem Land will und hat gefühlt fast jede Familie ein Eigenheim oder strebt das an. Es wird auch mehr als in anderen Ländern durch den Staat unterstützt: Das Konzept des Bausparvertrags hat meines Wissens eher Seltenheitswert.

In den letzten Jahren sind aber die Preise für ein Eigenheim aufgrund der Nachfrage (durch den Lockdown) durch die Decke gegangen.

Venus345  07.05.2024, 16:17

auch die Zinsen tun ihres dazu, heut ein haus bauen ist wirklich ein Kraftakt, selbst auf dem Land, ich hab 1985 Gebaut, mit Keller ein Einfamilienhaus, ein Bekannter hat auch mit Keller gebaut, was er nur für den Keller bezahlt hat, hab ich für das ganze Haus bezahlt

annie80  07.05.2024, 18:29
@Venus345

Krass... aber spielt da nicht auch die Inflation mit rein?

Venus345  08.05.2024, 06:51
@annie80

jaein eher die hohen Stundenlöhne und Materialkosten und jetzt noch die Zinsen wo wieder erhöht wurden, ich hab damals 4% Zinsen bezahlt, eine Zeitlang waren die Zinsen bei ca.1%

Das war nie leicht, wenn man nicht schon ein Baugrundstück hat und einen sicheren Arbeitsplatz mit gutem Einkommen.

Viele Bauwillige ziehen deshalb aufs Land , weil dort die Preise niedriger sind .

Bausparen und Verzicht sind heute viele nicht mehr gewohnt.

Es gab allerdings Zeiten - z.B. in den 60er und 70er Jahren des 20.Jh. - ,da gab es

einen staatlich geförderten Eigenheimbau, der es ermöglichte, mit wenig Eigenkapital ein günstiges Grundstück zu erwerben und ein Haus zu bauen.

Venus345  07.05.2024, 16:18

die Preise haben auf dem Land auch angezogen, bei uns kostet der m² ca. 135€ in Stadtteilen einiges mehr.

Warum soll das "schwer" sein? Die Wohneigentumsquote in Deutschland ist eine der schlechtesten in Europa, liegt aber immer noch bei 50%. Es hängt eben auch vom Einkommen, der Lage, den Vorlieben und den Ansprüchen ab...

Meine Eltern (Onkel, Tanten...) kommen aus dem Arbeiter- & Bauernmilieu und hatten sich entschlossen eher bescheiden zu leben, aber dafür ein eigenes Haus zu bauen und mit dieser Einstellung kann man auf dem Land und außerhalb der etwas krasseren Ballungszentren immer noch relativ großzügig bauen.

Allerdings kenne ich auch viele jüngere Menschen mit sehr gutem Einkommen, die sich den Besitzstress lieber sparen wollen und zur Miete wohnen.

Ich denke neben den persönlichen Vorlieben liegt einer der Hauptgründe für die geringe Eigentumsquote in Deutschland in den völlig irrwitzigen Bauvorschriften und dem aufgeblähten Verwaltungsapparat dazu...

Es ist deswegen so schwer, weil Grund und Boden gerade in den Ballungsgebieten enorm teuer sind. Sie lassen sich auch nicht vermehren, so dass es teuer bleiben wird.

Es gibt aber ländliche Regionen, wo du Baugrundstücke hinterhergeworfen bekommst oder wo du Häuser preisgünstig kaufen kannst.

Immerhin ist es in Deutschland erheblich einfacher als in Monaco.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich