Warum gilt der Film Starship Troppers als so genialer Film obwohl er eher trashing wirkt?

9 Antworten

Zu der Zeit wo der Film raus gekommen ist wirkte der nicht Trashig. Der Film ist immerhin über 20 Jahre alt.

Ich habe noch nie gehört, das der Film "genial" sein soll. Er ist gut. Die Story ist zwar recht flach aber die Entwicklung und Motivation der Charaktere wird gut umgesetzt. Hinzu kommt, dass er eigentlich sehr sozial bzw. systemkritisch ist.

Auch wenn es oberflächig nicht so wirkt, gibt es bei den Charakteren keine unterschiedliche Behandlung nach Geschlecht und/oder Abstammung. Der Film ist quasi schon vor 20 Jahren "woke" gewesen.

PIutonium  23.03.2024, 08:57

"Der Film ist quasi schon vor 20 Jahren "woke" gewesen."

Sehr gut erkannt! Und in diesem Fall stört die "Wokeness" nicht!

Weil das der erste Film seiner Art war, der Trash und Action so gut kombiniert hat und damit so viel Erfolg hatte, dass er so bekannt wurde. Das war bis dahin noch nie da gewesen und hat später Filme wie Sharknado erst möglich gemacht. Starship Troopers hat in der Rigarde komplett neue Maßstäbe gesetzt.

Die visuellen Effekte wurden für einen Oscar nominiert, Trash ist für mich also etwas anderes.

Außerdem ist der Film bei genauem Hinschauen eine recht tiefgründige Satire und damit eigentlich ein recht anspruchsvoller Film.

Für mich wirkt er nicht "trashig". Starship Troopers ist eine gekonnte Satire auf allen Ebenen. Sprachlich und auch optisch.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich fand den gut. Natürlich auch wegen den Schauspielern. Aber durchaus auch etwas Ironie und Tiefgang "Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht was ich bin"😁

Woher ich das weiß:Hobby