Warum faucht und knurrt mich meine Katze an?

6 Antworten

naja sie hat grade ihre vertraute umgebung und alle freunde verloren. bisschen durch den wind zu sein ist da normal. versuch nicht sie zu streicheln. katzen mögen es gar nicht wenn man sie gegen ihre willen anfasst

biete stattdessen lecekrchen und spiele an, zb ne spielangel-damit sie nen sicherheitsabstand zu dir wahren kann. mach dich interessant

setz dich ins zimmer und lies ihr vor. sie soll deine stimme kennenlernen

Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht und hat noch Angst. Lasse sie erstmal komplett in Ruhe, versuche nicht sie zu streicheln sondern halte ihr nur deine Hand hin. Irgendwann wird sie dir vertrauen und auf dich zukommen. Hab Geduld, das wird schon...

CelineMueller
Fragesteller

In ruhe lassen ist leicht gesagt :D würde sie nur knuddeln aber dafür ist sie noch zu scheu :(

pingu72  18.02.2016, 01:15
@CelineMueller

vielleicht ist sie es nicht gewohnt geknuddelt zu werden oder hat wie gesagt noch Angst...deshalb muss sie erstmal Vertrauen aufbauen. Kniee dich vor ihr hin und reiche ihr Leckerlies, da taut jede Katze mit der Zeit auf ;)

Unangenehmer Geruch von Dir für die Katze? Vielleicht näherst  Du Dich auch von der falschen Seite oder von oben und weil sie nur ein Auge hat und die Hand vielleicht von der Seite nicht kommen sieht oder so, wittert sie Gefahr.

Gib ihr Zeit, eine knappe Woche ist nicht lange.

CelineMueller
Fragesteller

Sie sitzt oben auf dem Sofa und da geh ich von oben ran weil wenn ich seitlich komme, rennt sie weg :( Ich bin so ungeduldig :D würde am liebsten mit ihr schmusen :(

konstanze85  18.02.2016, 01:07
@CelineMueller

Versuch mal von vorn ganz langsam Deine offene Hand hinzuhalten, dass sie erstmal schnuppern und analysieren kann. Und wenn sie schnuppert und noch aufmerksam ist, langsam mal mit einem Finger unterm Kinn kraulen und gucken, wasw sie macht. Und falls Du Dich übertrieben einduftest, lass das mal. Vielleicht auch mal eine leckere kleine Sprotte hinhalten. Erpressung ist die halbe Miete;)

Oder setz Dich einfach in Entfernung auf das Sofa, halt die Hand hin und guck wie sie reagiert.

Kann ich verstehen, dass Du ungeduldig bist, aber Katzen sind da eigen, die wollen erst, wenn SIE wollen^^

Meine Eltern haben sich damals auch eine Tierheimkatze zugelegt gehabt. Sie wurde offensichtlich von ihren Vorbesitzern misshandelt.

Leider weiß man immer nicht was mit den Tieren genau wie passiert ist. Bei meinen Eltern legte es sich erst nach einer Weile. Sie haben die Katze viel beobachtet und herausgefunden was ihr Problem war. Zum Beispiel ist sie wegen Hausschuhen/Latschen immer voll durchgedreht (fauchen, knurren und weglaufen - nur weil man sie ledigich getragen hat). Naheliegend war dann, dass die Katze mit solchen geschlagen wurde.

Hab Geduld mit deinem Kätzchen und beobachte was es sein kann. Ich vermute mal, dass es wie bei meinen Eltern gewisse Dinge sind, welche sie so handeln lassen! Aber das pachst du schon!

CelineMueller
Fragesteller

Ach Gott das ist ja schrecklich :( Ich werde mein bestes geben und ihr Zeit geben auch wenn es mir schwer fällt :(

konstanze85  18.02.2016, 01:14
@CelineMueller

Haha Celine ist schon ganz knuddelwütig, niedlich.

Wenn Dich die Mieze endlich ranläßt, wird ihr Fell danach wohl ziemlich derangiert aussehen HAHAHAHA

minalina2  18.02.2016, 01:17
@CelineMueller

Das wird dauern, meine Eltern brauchten sicher ein Jahr lang Geduld. Aber danach war er das liebste und verschmuste Tier was sie je hatten. Eine tolle Katze ist das! Die Tiere geben dir dafür ihre absolute Dankbarkeit entgegen. :) Und das mit dem Fauchen usw gibt sich, auch Tiere können schlimme Erfahrungen verarbeiten - Latschentragen ist heute kein Problem mehr bei ihm ;)

Das kann an deinem Geruch liegen, ein Parfum, Deo oder sonstiges oder Sie traut dir (noch) nicht, vielleicht siehst du einer Person ähnlich, die sie misshandelt hat, allein eine ähnliche Stimme reicht da schon.

Das einzig dass du tun kannst, ist ihr zeit zu geben.

Dass du dich um das arme Tier kümmerst, das finde ich super ♥

lg

CelineMueller
Fragesteller

Ich rufe mal im Tierheim an und frage ob sie irgendwie misshandelt wurde, weil bei meinem Freund ist sie ruhig und mir würde sie am liebsten ins Gesicht springen und die Augen auskratzen :( Danke <3 sie tat mir so leid weil niemand sie wollte :(

Latexdoctor  18.02.2016, 01:06
@CelineMueller

Das zeugt davon, dass du ein gutes Herz hast :)

Auch die möglichkeit von Konstanze85 solltest du nicht ausser acht lassen (einseitige Blindheit)

Gib nicht zu schnell auf, zeigt der kleinen dass ihr beide es gut mit ihr meint :)