Wann ist ein Satz vollständig?

3 Antworten

Nö, es fehlt jeweils das Prädikat.

Ein vollständiger Satz braucht immer ein Subjekt (der, der etwas tut) und ein Prädikat (das Verb).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
jimmykid222
Fragesteller

Wenn die oberen Beispiele keine Sätze sind, dann kann ich doch keinen Punkt am Ende setzten?

HerrPringles  06.05.2024, 14:58
@jimmykid222

Die obigen Beispiele sind sehr wohl Sätze, aber eben keine vollständigen. Bei Stichpunkten setzt man i. d. R. daher keine Punkte, weil es eben nur Stichpunkte sein sollen und keine ganzen Sätze. Sobald der Satz bei Stichpunkten jedoch vollständig ist, müsste man eigentlich einen Punkt setzen.

Nichts davon ist ein vollständiger Satz. Ein vollständiger Satz muss mindestens 2 Informationen enthalten, nämlich Subjekt und Prädikat:

  • Er schläft.
  • Sie fährt.
  • Das Kind weint.

In allen Beispielen, die Du angegeben hast, fehlt das Prädikat.

Nein. Du brauchst minimum Subjekt und Prädikat.

Subjekt: (Das) Geschäftszeichen der Einrichtung
Prädikat: ist xxx.
Vollständiger Satz: Das Geschäftszeichen der Einrichtung ist hässlich.

Subjekt: Projekt. (Das Projekt)
Prädikat: funktioniert
Vollständiger Satz: Das Projekt funktioniert.