Vorverkaufsrecht bei Katzen?

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Vorkaufsrecht bedeutet, du musst der Verkäuferin die Katze anbieten - und zwar zu dem Preis den jemand anderes bereit wäre zu zahlen. Dann kann die Verkäuferin zu genau dem Preis einschlagen oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jessica1411
Fragesteller

Okey, danke auf jeden fall schon mal was ist wenn sie meint das sie nichts dafür zahlen muss da ja der vertrag existiert??

needlewitch  18.05.2024, 11:26
@Jessica1411

Was steht denn konkret im Vertrag? Steht da ein Vorkaufsrecht oder das sie die Katze kostenlos zurückhaben will? Kostenlose Rückgabe ist normalerweise nicht rechtskräftig.

Vorkaufsrecht bedeutet nicht, das sie den Preis festlegt.

Jessica1411
Fragesteller
@needlewitch

Es ist im Vertrag nur ein Satz den man ankreuzen kann sieht mehr oder weniger nur so aus

(x) Der Verkäufer hat das Vorkaufsrecht

needlewitch  18.05.2024, 11:57
@Jessica1411

Ein gültig vereinbartes Vorkaufsrecht sagt nur aus, das man das Tier dem Vorbesitzer anbieten muß - und zwar zu dem Preis, den ein realer Interessent bereit wäre zu zahlen. Dann kann der Vorbesitzer zu diesem Preis einschlagen und "vor dem Interessenten kaufen" - deswegen heißt das ja Vorkaufsrecht.

Das Vorkaufsrecht bedeutet nicht, daß du einfach einen (beliebigen) Preis von der Verkäuferin fordern kannst - es muß einen tatsächlichen Interessenten geben der die Katze für den genannten Preis kauft wenn die Verkäuferin nicht kauft.