Von PCIe 4.0 zu PCIe 3.0?

3 Antworten

Hallo,

die Verwendung einer PCIe 4.0 - befähigten Grafikkarte in einem PCIe 3.0 Slot stellt technisch kein Problem dar. Die Karte wird dann halt nur im PCIe 3.0 - Übertragungsprotokoll angesprochen.

Bei den meisten Grafikkarten gibt es dadurch keine nennenswerten Performance-Einbußen. Einzig extrem schmalbandig über lediglich 4 Lanes angebundene Karten wie z.B. Radeon RX 6400 und 6500XT können je nach Spiel und Speicherauslastung teils erheblich an PCIe 3.0 statt 4.0 einbrechen.

LG, MZ

Hier nochmal als Video Beweis.

Sofern die Karte mind mit mind. 8 lanes angebunden ist, macht es Performance technisch, keinen großen Unterschied. Kaputt gehen kann dadurch auch nichts.

https://youtu.be/ctwJOOtZYpw

Lg

Macht kaum einen Unterschied. Hab meine neue Grafikkarte auch an PCIE3 angeschlossen, juckt die Leistungstechnisch n scheiss