Von der autobahnpolizei angehalten?

4 Antworten

Die Polizei ist mal wieder dümmer als die Polizei erlaubt.

Der Führerschein wird zwar eingezogen, um das fällige Fahrverbot abzugelten, aber "komplett weg" ist er nicht. Das mit dem Aufbauseminar stimmt allerdings. Aber wenn du das machst, musst du den Führerschein nicht für immer abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Kann schon ne gute Ecke dauern, bis du wieder Autofahren darfst.

Bei satten 62 zu schnell noch in der Probezeit kann es gar nicht lange genug dauern.

Hi mindestens 6 Monate und du musst deine Prüfung höchstwahrscheinlich wiederholen. Viel Glück

LG Nick

Azikk
Fragesteller

Hi, was meinst du mit Prüfung?

JochenOWL  18.05.2024, 11:00
@Azikk

Eigentlich ist es bei dem Aufbauseminar nicht direkt eine Fahrprüfung, sondern eine Beobachtungsfahrt.

Bei dem Aufbauseminar muss man an vier Sitzungen mit jeweils 135 Minuten Dauer teilnehmen und zusätzlich eine Beobachtungsfahrt durchführen, deren erfolgreiche Teilnehmer die Fahrschule bescheinigen muss.

Die Fahrschulinhaber unter meinen Motorradfreunden stellen jedoch keine "Gefälligkeitsbescheinigungen" aus, wenn sie den geringsten Zweifel an der Eignung zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr haben.

Im Gegenteil, denn sie achten nicht nur auf ihren persönlichen Ruf, sondern auch auf den ihrer Fahrschule und vertreten auch die Meinung, dass der Teilnehmer nur deshalb mit einem A-Verstoß auffällig geworden ist, weil er mental (noch) nicht in der Lage ist, verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen.

Das erkennt man auch häufig daran, dass die Teilnehmer offenbar keine sinnvollere Verwendung für ihr Geld hatten, als die rund 500€ für ein Aufbauseminar auszugeben.

LG