Vers Erklären?

5 Antworten

Das war bei der Eroberung des "gelobten Landes", als die plündernde Israeliten-Horde sich eine Stadt nach der anderen vornahm (das Land wurde damals von Stadtstaaten aus beherrscht) und wie es beschrieben ist, alle Männer, Jungen und Ehefrauen tötete und die "unberührten" Mädchen als Sklavinnen verschleppt hat, so wie es der IS heute bei seinen Eroberungszügen tut. Nichts neues unter der Sonne, nur unter anderem religiösem Vorzeichen. Das waren damals aber noch die Juden, Christen gab es damals noch nicht.

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Das steht im 4. Buch Mose, im Kapitel 31, in dem der Krieg gegen die Midianiter beschrieben wird.

https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/NUM.31

Diese alttestamentarische Beschreibung endet mit dem vollständigen Sieg über das "gottlose Volk" von Midian und kann etwa wie ein heutiger "heiliger krieg" bezeichnet werden, wobei historisch keineswegs erwiesen ist, dass er auch so stattgefunden hat. Biblische Erzählungen beziehen sich ausschließlich auf die Darstellung der Macht des Gottes Israels (Jahwe).

Moses tadelt deswegen seine Herführer, dass sie nicht alle dieser "gottlosen" Menschen umgebracht haben und befiehlt im Nachhinein, alle zu massakrieren mit Ausnahme der Jungfrauen, die als Kriegsbeute, Sklavinnen und künftige Mütter israelitischer Kinder dienen sollen. Auch das war in der Antike durchaus üblich.

Maßgeblich sind die 5 Bücher Mose aber eigentlich für das Judentum und weniger für das Christentum, das ja ein neues Testament erhalten hat, das die göttliche Rache an Ungläubigen durch die göttliche Liebe ersetzt, die für alle gilt, die sich zu Gott hinwenden.

Ach würden doch die Christen auch immer so handeln!

Mayahuel  07.05.2024, 15:49
die göttliche Rache an Ungläubigen durch die göttliche Liebe ersetzt,

die Rache ist geblieben, nur führt sie JHWH persönlich durch.

19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer12%2C19

Diese Aussage hat mit Christen gar nichts zu tun!

Der Kontext der Bibelstelle ist ein Strafgericht, das Israel ausführen sollte, gegen ein Volk, das schlimme Dinge getan und Israel zur Sünde und zum Abfall verführt hatte. Trotz Warnungen wollten diese Menschen nicht hören und Gott ordnete dieses Gericht an.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Die Hinrichtung aller Knaben und Frauen im gebärfähigen Alter stellte sicher, dass die Midianiter ausgelöscht wurden und verhinderten, dass sie je wieder Israel zur Sünde verführten. Spätere Erwähnungen von Midianitern (Ri 6,1-6) beziehen sich auf eine andere Sippe. Hier wurden die Midianiter vernichtet, die in Moab lebten."

Und im Walvoord-Kommentar:

  • "Als Mose das zurückkehrende Heer traf, wurde er zornig, da er die überlebenden Midianiter sah. Die midianitischen Frauen hätten nach Mose eigentlich sterben müssen, weil sie direkt an Israels Sünde mit Baal-Peor beteiligt waren. Deswegen wurden alle Frauen außer den Jungfrauen und alle Jungen getötet. Dies stellte die Auslöschung der Midianiter sicher, so dass sie nie wieder Israel verführen konnten. Spätere Erwähnungen der Midianiter (z.B. Ri 6,1-6) beziehen sich entweder auf andere Geschlechter, die nicht an dem Geschehen beteiligt waren oder aber auf Nachkommen von Midianitern, die aus irgendwelchen Gründen dem Krieg der Israeliten entkamen. Die Jungfrauen wurden gerettet, weil sie weder an der Hurerei beteiligt gewesen sein konnten noch alleine imstande waren, das Volk der Midianiter weiterzuführen."

Diese Verse sind durchaus nicht so einfach, aber in der Bibel finden sich einige Gerichte Gottes von der Sintflut bis hin zum Endgericht vor dem großen weißen Thron.

Dieser Vers beschreibt ein damaliges Ereignis und ist kein Handlungsauftrag - weder für Juden noch für Christen. Aber das ist ja klar...

Mayahuel  07.05.2024, 18:37

Das ist genau die Argumentation vom Islamische Staat. Ungläubige werden vernichtet, um sie für Götzendienst und Blasphemie zu bestrafen.

Interessanterweise haben in beiden Fällen die tapferen Krieger Sexsklavinnen als Belohnung bekommen. Und Raum für das Volk.

Was für ein interessanter Zufall.

Nefesch  07.05.2024, 23:02
@Mayahuel

Vielleicht würde es helfen, die Antwort GANZ zu lesen - zum Beispiel bis:

"Dieser Vers beschreibt ein damaliges Ereignis und ist kein Handlungsauftrag - weder für Juden noch für Christen. Aber das ist ja klar..."

Mayahuel  07.05.2024, 23:05
@Nefesch
kein Handlungsauftrag

JHWH hat seinem Volk spezielle Gesetze zur Führung von Kriegen gegeben.

Es gab zwei Arten von Kriegen: den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

chrisbyrd  08.05.2024, 11:34
@Mayahuel

Das ist kein "interessanter Zufall"...

Das Volk Israel mit dem IS zu vergleichen ist schon mehr als eigenartig.

Dazu ist der Kontext der Bibelstelle, dass die Midianiter das Volk Israel u. a. mit Götzendienst in Verbindung mit Hurerei verführt haben. Deshalb wurden die Jungfrauen verschont, die in diese Praxis nicht involviert haben.

Aber wie Nefesch zitiert: "Dieser Vers beschreibt ein damaliges Ereignis und ist kein Handlungsauftrag - weder für Juden noch für Christen. Aber das ist ja klar..."

Die fürchterlichen Verbrechen des IS sind völlig anders und haben überhaupt nichts damit zu tun. Aber wir gehen mal davon aus, dass du den IS nicht verharmlosen möchtest...

Mayahuel  08.05.2024, 12:15
@chrisbyrd
Deshalb wurden die Jungfrauen verschont, die in diese Praxis nicht involviert haben.

Männliche Babys waren auch nicht involviert und wurden trotzdem ermordet.

Davon abgesehen: wo steht in der Bibel das als Begründung?

Das Volk Israel mit dem IS zu vergleichen ist schon mehr als eigenartig.

Parallelen:

1) Ungläubige wurden diffamiert und dämonisiert. Und so ein Grund für den Genozid konstruiert.

2) Gott brauchte Raum für sein Volk.

3) Sklavinnen wurden als Beute am Leben gelassen. Mit denen man natürlich auch nach Belieben verkehren durfte, auch verheiratete Männer. Ein Ehemann kann die Ehe nur mit einer Frau brechen, die einem anderen Mann gehört.

Die Entführung und Vergewaltigung jesidischer Frauen gilt als eines der brutalsten Kriegsverbrechen unserer Zeit.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus217660060/Deutsche-beim-Islamischen-Staat-Sexsklavinnen-als-Staatsdoktrin.html

chrisbyrd  08.05.2024, 12:55
@Mayahuel

Das erklärt der Walvoord-Bibelkommentar recht gut:

  • "Als Mose das zurückkehrende Heer traf, wurde er zornig, da er die überlebenden Midianiter sah. Die midianitischen Frauen hätten nach Mose eigentlich sterben müssen, weil sie direkt an Israels Sünde mit Baal-Peor beteiligt waren. Deswegen wurden alle Frauen außer den Jungfrauen und alle Jungen getötet. Dies stellte die Auslöschung der Midianiter sicher, so dass sie nie wieder Israel verführen konnten. Spätere Erwähnungen der Midianiter (z.B. Ri 6,1-6) beziehen sich entweder auf andere Geschlechter, die nicht an dem Geschehen beteiligt waren oder aber auf Nachkommen von Midianitern, die aus irgendwelchen Gründen dem Krieg der Israeliten entkamen. Die Jungfrauen wurden gerettet, weil sie weder an der Hurerei beteiligt gewesen sein konnten noch alleine imstande waren, das Volk der Midianiter weiterzuführen."

Diese Begebenheit mag durchaus schwierig sein, aber es ging dabei um ein bestimmtes Ereignis der damaligen Zeit.

Mit dem IS hat das überhaupt nichts zu tun, denn der IS will ein weltweites Kalifat unter einem Herrscher (dem vom IS bestimmten Kalifen) einführen und ist bereit, dafür alles und jeden zu bekämpfen und zu töten.

Einigen wir uns auf diesen Satz, den du geschrieben hast und den ich nur unterstreichen kann:

  • "Die Entführung und Vergewaltigung jesidischer Frauen gilt als eines der brutalsten Kriegsverbrechen unserer Zeit."

Vergewaltigung ist generell ein fürchterliches Verbrechen und sollte viel höher (= angemessener) bestraft werden.

Mayahuel  08.05.2024, 12:58
@chrisbyrd
 Dies stellte die Auslöschung der Midianiter sicher,

Ein Genozid.

Vergewaltigung ist generell ein fürchterliches Verbrechen und sollte viel höher (= angemessener) bestraft werden.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

chrisbyrd  08.05.2024, 13:16
@Mayahuel

Gottes Strafgericht gegen ein Volk, das fürchterliche Dinge getan hatte und auf Warnungen nicht hören wollte. Um die zukünftig zu vermeiden, solle das Volk bestraft werden. Dabei ging es um ein ganz bestimmtes Ereignis der damaligen Zeit und hat nichts mit heute zu tun.

In 5. Mose 21,10-14 steht nichts von Gewalt: "5Mose 211014" | Bibleserver

Die Aussage, dass die Bibel sexuelle Gewalt erlaubt, ist doch mehr als lächerlich. Die Bibel verbietet außerehelischen Geschlechtsverkehr und vor allem Gewalt gegen andere Menschen!

Zu 5. Mose 21,10-14 steht im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Wenn ein israelitischer Soldat eine der Gefangenen aufrichtig begehrte, konnte er sie nur durch Heirat erhalten. Das half, die Würde der gefangenen Frauen und die Reinheit der israelitischen Soldaten zu schützen. Israeliten durften nicht vergewaltigen, plündern oder auf andere Weise Gefangene misshandeln, wie es andere Armeen des Alten Orients taten."

Dass nach dem Neuen Testament für Christen natürlich Krieg, Kriegsbeute, Gefangene machen usw. abzulehnen und verboten sind, ist klar. Aber das wäre wieder ein anderes Thema, da Jesus Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt hat!

Wie gesagt: Einigen wir uns doch darauf, Gewalt und Vergewaltigung zu ächten, abzulehnen und wesentlich härter zu bestrafen. Und darauf, dass die Opfer viel mehr Schutz und Unterstützung erhalten sollten.

Mayahuel  08.05.2024, 13:34
@chrisbyrd
 Israeliten durften nicht vergewaltigen

Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.

konnte er sie nur durch Heirat erhalten.

Die Frau wird nicht gefragt, ob sie will. Über sie wird verfügt.

Darum kann der Vater auch problemlos seine Tochter als Sklavin verkaufen:

7 Wenn jemand seine Tochter als Sklavin verkauft, darf sie nicht freigelassen werden, wie die Sklaven entlassen werden.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/2.Mose21%2C7

Egal, ob sie das will. Das war eine Zwangsheirat. Und Sex konnte sie nicht ablehnen.

NKgermany  08.05.2024, 16:09
@Mayahuel
Männliche Babys waren auch nicht involviert und wurden trotzdem ermordet.

Vollkommen Richtig. Aber eben diese Babys würden sich später bitter Rächen. Und das alles würde von neuem beginnen.

Das Motto dieses Volkes war „Auge um Auge“

Somit waren diese Babys wenigstens gerettet- in dem sie lieber zu Gott gegangen sind- und dort weiter unschuldig in Frieden leben- als wenn sie auf der Erde zu Rächern geworden wären- und dafür in die ewige Verdammnis gehen würden.

Gott weis was er tut.

Euer Problem ist- das ihr NICHT an das Leben danach glaubt.
Aber nur weil ihr es nicht glauben könnt- heist es noch lange nicht- das es kein Leben nach dem Tod gibt.

Gott sagt- das es nach dem körperlichen Tod- ein ewiges Leben GIBT. Entweder MIT Gott- oder dann endgültig freiwillig OHNE Gott.

Und dann werdet ihr sehen- WIE schrecklich ein Leben OHNE Gott sein kann:

Kein Licht- weil Gott DAS Licht ist.
Kein Leben - weil Gott DAS Leben ist. (Es wird der ewig- spürbare Tod in der Finsternis sein)Keine Natur- weil Gott die Natur erschaffen hat. Und wo Gott nicht mehr ist- dort sind auch KEINE Werke mehr vorzufinden.
Dann kann der Mensch zeigen- was er so ohne die Zutaten Gottes kann… Das eigene Gewissen wird brennen wie Feuer. Jede Seele wird sich selbst am meisten hassen- weil sie zu Lebzeiten auf dem Planeten- so stur und blind gewesen ist- um nach der Wahrheit zu suchen.

Jeder kann Gott mit Worten töten. Aber niemand kann Gott das Leben nehmen.

Und eines noch:

Ihr gebt Gott heute ALLE die Schuld für ALLES schlechte das so passiert… „wenn es einen Gott gibt- WARUM lässt er das zu…. Dass das und das passiert….?!“

ABER WENN Gott dann die schlechten Menschen richtet- so habt ihr Mitleid mit den schlechten und stellt Gott wiederum ungerecht und schlecht hin.

Aber es ist anders.
Gott IST GERECHT.

Deshalb MUSS er das Ungerechte bestrafen.

Sein Maßstab ist anders als unser.

🫶🏼

Mayahuel  08.05.2024, 16:13
@NKgermany
 Aber eben diese Babys würden sich später bitter Rächen.

Darum hat auch Hitler und der Islamische Staat auf Genozide gesetzt. Und niemand, der einen stört, wenn man das eroberte Land in Besitz nimmt.

Sein Maßstab ist anders als unser.

Ich verurteile Genozide und Sklaverei. JHWH nicht.

Mayahuel  08.05.2024, 16:17
@NKgermany

An welcher Stelle in der Bibel wird Sklaverei verurteilt?

Was ist das für eine Moral, die Sklaverei erlaubt? Was ist das für ein Gott?

NKgermany  08.05.2024, 20:00
@Mayahuel

Ich kann es dir nur so erklären,

Das es früher das Wort „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer/Angestellter“ NOCH nicht gab.

Das Wort „Sklave“ hatte damals eine ganz andere Bedeutung als heute.

Wir denken immer an die Sklaverei der Schwarzen…(die grausam war) aber diese Verhältnisse- wie vor ein paar hundert Jahren- waren vor tausenden Jahren nicht so.

Damals (vor tausenden Jahren) gab es auch keine Krankenversicherung… oder eine Klinik… Oder einen Rettungsdienst… Polizei… oder eine Vorsorge… Altersheim… Therapeuten… Bürgergeld… und und und…

Die Leute hatten ein viel viel härteres Leben als wir weichen und verwöhnten heute.

Deshalb musste Gott es damals anders regeln.

Damals mussten die Sklaven (Arbeiter) im Hause aufgenommen und bestens versorgt werden.
Der Hausheer hatte dafür zu sorgen, das es den Sklaven (Arbeitern) gut ginge und auch deren Familien zum Teil mit im selben Haus wohnen durften… und am Ende der Dienstzeit konnten sie sogar Frei (arbeitslos) werden.

Also es waren einfach ganz andere Verhältnisse als heute. Und moderne Begriffe wie heute- existieren damals noch nicht.

LG

Mayahuel  08.05.2024, 20:17
@NKgermany
und am Ende der Dienstzeit konnten sie sogar Frei (arbeitslos) werden.

Das betrifft nur hebräische Schuldsklaven, nicht Sklaven aus fremden Völkern. Die konnte man für immer besitzen.

 das es den Sklaven (Arbeitern) gut ginge

So wie dem Vieh.

Ein Sklave durfte von seinem Herrn straffrei zu Tode geprügelt werden, wenn der Sklave nicht sofort stirbt. Es geht ja nur um sein Geld:

Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5

Deshalb musste Gott es damals anders regeln.

Die bibeltreuen Southern Baptists haben ihre Sklaverei mit der Bibel begründet. Und mit deinem "Argument" (Plantagen lohnen sich nur mit Sklaverei).

Nachdem sie militärisch besiegt wurden, wurde Sklaverei verboten. Und oh Wunder: das Leben ging weiter.

Das Argument ist völlig absurd. Erst recht, wenn JHWH ein Gott der Liebe und Barmherzigkeit sein soll.

4.Mose 31,17. Und nicht aus dem Kontext gerissen, lies doch selbst, wie garstig dieser Gott von Mose ist. (Gäbe es einen von den beiden ...)

Magst Du noch andere Verse in der gleichen Richtung haben?

Hesekiel 9, 6-7: "Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren. Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus!"

Mt 18,6 (Jesus sagt): "Wer einen einfachen Gläubigen ärgert, sollte mit einem Mühlstein am Hals im tiefsten Meer ersäuft werden."

Sacharja 11,9: "Und ich (Gott) sprach: Ich werde euch nicht weiden! Was stirbt, soll sterben, und was verkommt, soll verkommen; und was jene angeht, die übrig bleiben: Eines soll das Fleisch des anderen fressen!"

 Psalm 139, 19ff: "Ach, Gott, wolltest du doch den Frevler (Ungläubigen, Atheisten, Heide) töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen! Denn voller Tücke reden sie von dir, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache. Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden."

Mi 5,14: "In meinem glühenden Zorn nehme ich Rache an den Völkern, die nicht gehorchen." Usw. usw. ...

Solcher Krempel ist auf fast jeder Seite zu finden. Mehr als 300 Mio. mussten deswegen schon erschlagen werden ... Was sind wir doch so fromm ... ☠️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.