Teilnehmerzahl des ESC geht immer weiter zurück: Sollten neue Länder aufgenommen werden?

7 Antworten

Eine interessante Idee mit guten Beispielen!

Da der Contest schon lange nicht mehr auf Europa beschränkt ist, wäre es nicht besonders schwierig, Länder außerhalb Europas wie Brasilien aufzunehmen. Ich weiß jedoch nicht, ob es Fernsehersender aus den genannten Vorschlägen gibt, die Mitglied der EBU sind. Wenn es sie gibt, können diese Länder teilnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein sehr Großer Fan von Konstantinos Argyros❤

Der ESC an sich hat an Zauber, wie es ihn damals gab, verloren. Heute geht es doch nur noch darum, wer das meiste Geld hat, die meisten freundschaftlichen Beziehungen usw. Viele Punkte werden verschenkt und die Punktevergabe ist nicht wirklich transparent.

Ich hatte es mir oft angeschaut, in der Hoffnung, doch mal gute Musik geboten zu bekommen. Aber in den letzten Jahren wurde es leider immer seltener. Von daher ist es mir relativ egal.

Man könnte ja einen WWSC einführen. Worldwide Songcontest. Aber auch da wären wieder nur die Giganten im Vorteil.

Im Endeffekt sollte es gar kein Geld mehr geben! Nur noch ehrenamtlich. Dann kommt vielleicht doch wieder das Talent in den Vordergrund. Aber unmöglich alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hey,

Meiner Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn. Dann wäre es ein World Song Contest. Ich bin schon von der Teilnahme Australiens eher weniger begeistert.

Was ich gerne wieder sehen würde, sind Europäische Länder, die mal dabei waren. Ungarn oder Rumänien z.B. Das scheint aber zur Zeit leider eher unwahrscheinlich zu sein.

LG

Die einzigen Länder, die noch nie teilgenommen haben, aber könnten, sind Tunesien, Algerien, Jordanien, Libyen, Ägypten, Tunesien, Libanon und der Vatikan. Allen Ländern bis auf den Vatikan steht vermutlich die Teilnahme Israels im Weg (siehe Fall Marokko). Der Vatikan interessiert sich schlicht nicht für die Veranstaltung.

Für assoziierte Mitglieder bräuchte es zumindest im Land selbst ein gewisses öffentliches Interesse, damit die EBU erstmal darüber nachdenkt, sie einzuladen.

https://www.ebu.ch/about/members

ZiegemitBock  08.05.2024, 11:00

Wär schon geil, wenn der Vatikan so eine Art "Sister Act" Nummer zum ESC schicken würde.

Dann müssten China und Brasilien der EBU beitreten.

Und wer von "wokem Unsinn" labert, der sollte gar nicht erst einschalten, wenn der ESC läuft, weil er das Prinzip nicht verstanden hat.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Insgesamt nehmen 37 Länder teil, findest Du das wirklich so wenig? Ich meine, der hat mal mit 7 Ländern angefangen.

Kultgruende
Fragesteller

China und Brasilien sind bereits associate EBU Mitglieder, genau wie Australien 😉

Dieses Problem stellt sich also nicht.

ZiegemitBock  07.05.2024, 20:58
@Kultgruende

Nachdem die Volksrepublik beim Eurovision Song Contest 2018 die Beiträge der Schweiz, Albaniens und Irlands aufgrund von Tätowierungen oder einer Darstellung eines homosexuellen Paars nicht ausstrahlte oder zensierte, wurde die Partnerschaft mit der EBU aufgelöst.

Warum sich Brasilien nicht um eine Teilnahme bemüht, ist mir nicht bekannt.