Steigt der Wohlstand in DE, solange es mehr hochbegabte kreative Menschen gibt?

8 Antworten

Innovation ist eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. So hat man wenigstens temporär einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Nein.

Denn auch wenn es mehr hochbegabte oder kreative Menschen in Deutschland gibt, bedeutet dies nur, dass wir mehr Möglichkeiten haben.

Ein steigender Wohlstand stellt zunächst nur einen statistischen Wert dar. Entscheidend ist, dass dieser Wohlstand auch möglichst viele Menschen der Bevölkerung erreicht, also von der Teilhabe und Verteilung. Und das ist eine Frage der Politik und weniger der kreativen oder hochbegabten Köpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
tsama
Fragesteller

Falsch.

5 Kreative Menschen gründen eine Firma und stellen 20 Leute ein. Sie exportieren dann die Produkte ins Ausland.

  1. Mehr Exporte.
  2. Mehr Steuereinnahmen.
  3. Mehr Arbeitsmoeglichkeiten fuer arbeitslose.

Ohne Politik

Kristall08  07.05.2024, 11:45
@tsama

Das ist (mal wieder) ein bisschen kurz gesprungen.

Was, wenn die kreativen und hochbegabten Köpfe keine Lust haben, eine Firma zu gründen?

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Wenn du 50.000 hast, sicher haben 40.000 die Motivation.

Um Erfolg und Geld zu erlangen.

normales Verhalten halt.

Kristall08  07.05.2024, 11:52
@tsama

Wie willst ausgerechnet DU die Motivationslage anderer Menschen beurteilen?

Kristall08  07.05.2024, 11:53
@tsama

Du hast mir keine Anweisungen zu erteilen.

Geh packen und verlass dieses Land.

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Eure Ressourcen zu erschöpfen und auszuplündern, kann ich nicht lassen.

Kristall08  07.05.2024, 12:00
@tsama

Du meinst, du wartest, bis du gewaltsam entfernt wirst?

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Innovation ist eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. So hat man wenigstens temporär einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Kristall08  07.05.2024, 12:32
@tsama

Denkst du wirklich, wir sind auf deine ... "Meinung" angewiesen?

Nein .. das hat nichts miteinander zu tuen.

Denn hochbegabte kreative Menschen schaffen keinen Wohlstand - sondern jene, welche mit der harten Arbeit ihrer eigenen Hände Geld verdienen. Sprich: Handwerker, Angestellte und Arbeiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Jein. Sicherlich ist das förderlich, der Großteil des deutschen Wohlstands basiert aber auf niedrigen Gehältern bei niedrigen Lebenshaltungskosten mit Exportwirtschaft.

Das ändert sich so langsam und andere Dinge werden relevant. Das haben nur noch nicht alle mitbekommen und das wird zunehmen zum Problem, viele Deutsche leben in der Vergangenheit.

tsama
Fragesteller

Du hast sagen wir 10.000 mittelständische Unternehmen im Maschinenbau.

Die mittelständische Unternehmen brauchen 50.000 kreative Ingenieure.

Wenn du nur 25.000 hast, dann werden 5000 Firmen schliessen.

Dann schrumpft die Wirtschaft und Wohlstand. Auch wenn du Millionen Arbeitsnehmer hast.

Das Bildungssystem muß aber auch in der Lage sein, solche Menschen angemessen zu fördern. Und daran hapert es zur Zeit, es wird vielmehr das Ziel einer Gleichmacherei verfolgt, die nur auf einem unteren Niveau möglich ist.