so gegen?

2 Antworten

so gegen = etwa, circa, rund, ungefähr. Angewendet wird es zumeist, wenn die Genauigkeit der angegebenen Zahl, Menge, Zeit unwesentlich zwischen Davor und Danach oder Darunter und Darüber liegt:

So gegen 200 Jahre ist Luxemburg nun ein unabhängiger Staat. Der Film wird so gegen 22 Uhr dauern. Die Einwohnerzahl von London beträgt so gegen 9 Millionen, doch die städtische Region hat so gegen 15 .

Das ist eher eine schätzungs Angabe.

So gegen heißt so viel wie ungefähr um Uhrzeit XY um bei dem Beispiel zu bleiben.

Finfin2017
Fragesteller

Dann meinen Sie, dass "91%" und "17.01" auch OK sind?

Asurox1986  20.12.2023, 08:25
@Finfin2017

Das ist eine ungefähr Angabe weil man das nicht zu 100% genau Angeben kann.

Wenn ich sage ich bin gegen 17 uhr bei dir, dann kann es sein das es 16:59 aber auch 17:02 wird. Als Beispiel.