GITARRE: Gibson SG Special Ferrari Red 89' oder 91'?

g1 - (Musik, Gitarre, Instrument)

3 Antworten

Das lässt sich sehr sicher über die Seriennummer klären.

Schau doch einmal im Gibson Blue Book nach!

http://archive.gibson.com/Files/downloads/bluebook/GibsonSERIALNUMBERS.pdf

Ansonsten: Es macht vom Wert her keinen Unterschied ob '89 oder '91. Ob sie 25 oder 27 Jahre alt ist, ist bei so einer Gitarre, wenn sie gut erhalten ist, eher zweitrangig. Sie muss gut klingen.

x33Juliax33
Fragesteller

Finde das Jahr nicht. Gibt es noch andere Generationen?

KarlKlammer  21.09.2016, 01:03
@x33Juliax33

Du könntest ja auch die Seriennummer angeben. Damit lässt sie sich auf jeden Fall sehr gut datieren.

Keine Angst für so eine Gitarre gibt es wirtschaftlich keinen Grund die Seriennummer zu missbrauchen. Nicht in den nächsten 20 Jahren.

Rein vom Bild her; so eine günstige Version der SG gab es wie Hauf. 3 Potis, kein Pickguard, PUs ohne Kappen und der Hals ohne Binding mit den billigen Schaller-Fake-Mechaniken.

Dazu die Orangenhaut und man weiß - ca. 300 - 450€, je nachdem wie sie erhalten ist und wie gut sie klingt.

Sie ist immerhin schon aus der Post-Norlin-Ära, ansonsten wäre sie noch schlechter zu bewerten.

KarlKlammer  21.09.2016, 01:10
@KarlKlammer

Laut Seriennummer ist deine Gitarre am 135. Tag des Jahres 1991 gebaut wurden.

Welchen "Wert"?

Modelle diese Reihe der SGs haben keinen besonderen Wert. Falls die Gitarre in absolutem Topzustand ist, kannst du vielleicht mit 500 Euro rechnen. Natürlich nur, wenn da auch der Koffer bei ist. Eventuell, wenn die absolut erstklassig erhalten ist, 600€.

Ansonsten wäre ein Verkauf reine Glückssache.

MaxD314  23.12.2020, 13:23

Sorry, 69' Gibson SG =3,500 € ... hallooo?!?!?

Gibson sg's können sehr wohl einen hohen wert haben !

Und von einer Custum SG will ich garnicht erst anfangen

Das ist eine "Sparversion". Die SG-Spezial hatten 2xLS und 2xTone-Potis, ein mehr oder weniger breites Schlagbrett.

Deine hat möglicherweise auch noch einen geschraubten Hals?, dann kannst Du den Preis  vergessen.

MaxD314  23.12.2020, 13:25

Gibson Sg mit geschraubten hals ?! Noch nie gesehen