Sind katzen dumm?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

6 Antworten

Ich sag mal so... Unsere, sowie der kleinere Kater meiner Ma waren echt nicht die schärfsten Messer in Schrank - eher so Löffel. Aber der andere Kater hat schon so einiges auf die Kette bekommen. Er wusste ganz genau, wann er gefahrlos die Hunde ärgern konnte und hat sich erfolgreich mit Mardern und Ratten angelegt.

Es gibt solche und solche. Und eine Wohnungskatze hat auch ganz andere Erfahrungen gemacht und muss sich anderen Herausforderungen stellen, als eine Hofkatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Nein

Man sollte nichts verallgemeinern, Katzen sind eigentlich nicht dumm nur weil sie kein "mach Platz" oder "Gib pfötchen" können, die fragen sich einfach denke ich mal "warum sollte ich mich hinlegen wenn's mein Freund mir sagt?. Sie sehen einfach nicht den Grund darin es zu tun. Es gibt einige wirklich schlaue Katzen, genauso gibt es aber auch Katzen von denen ich denke das sie nicht die hellsten sind. Man kann es nicht verallgemeinern.

Weder noch, Katzen sind sicher schlauer als viele Tiere, aber gleichzeitig sicherlich nicht die absoluten Intelligenzbestien.

Sie kommen so wie sie sich verhalten mehr oder weniger gut durchs Leben - auch wenn ich mich Frage wieso die so gerne über gut befahrene Straßen rennen müssen oder 50cm vor meinem Hund plötzlich aus dem Gebüsch rennen müssen 😅

Sind sicherlich schlaue Tiere, dumm garantiert nicht. Aber wie intelligent genau diese Tiere sind...Keine Ahnung

Nein

Sie sind instinktgesteuert, wie die meisten Tiere. Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Wenngleich es auf Menschen hin und wieder den Eindruck macht, ich bin auch allgemein der Ansicht, dass meine Katzen wesentlich dümmer sind als ich.

laurastern2907  18.03.2024, 23:23

Nicht nur instinktgesteuert, es ist schon lange bewiesen das Katzen auch denken und fühlen.

Nein

Katzen sind alles andere als dumm ich würde sie eher als schlaue Tiere bezeichnen. Die Katze die bei meinen Nachbarn wohn läuft teilweise 500m weit weg aber ist immer am selben Tag wieder zurück

Dackodil  28.07.2022, 09:18

Unkastrierte Kater haben teilweise ein Streifgebiet von 16 Kilometern.

LeDragon07  28.07.2022, 10:42
@Dackodil

Ja toll bei uns sind viele Bahngleise, vielbefahrene Straßen und Baustelle und die krigt das troztdem hin. Ist außer dem eine Katze kein Kater und ich denke mal sterilisiert