Schlange schläft nie?

3 Antworten

Schlangen reagieren ziemlich schnell auf kleinste Bewegungen, weshalb dann auch sehr schnell Wach sind und es ist sehr schwer eine schlafende von einer nicht schlafenden Schlange zu unterscheiden. Ist sie manchmal eingerollt? Das ist ja meistens ein Indiz für Ruhephasen. Zudem ist die Schlafdauer auch sehr unterschiedlich bei den einzelnen Schlangen-/Arten. Hat deine Schlange Rückzugsorte? Du kannst sie auch ruhig Mal nach dem Essen beobachten, viele Schlangen machen danach ein kleines Nickerchen.

Vllt muss sich sich auch erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen

Birds767
Fragesteller

Also geht man davon aus, dass sie wirklich schläft, hat sie einen sehr leichten Schlaf, verglichen zu meinen anderen Schlangen. Sie hat insgesamt 9 Versteckmöglichkeiten + Eingraben insgesamt im ganzen Terrarium verteilt. Auch im Gegensatz zu meinen anderen Schlangen hat sie nach dem Fressen eine extrem kurze Ruhephase, 2 Stunden danach ist sie wieder aktiv und "wuselst" im Terrarium herum :)

Sie ist Nachtaktiv! Gib ihr ein dunkles Versteck für den Tag. Sie muss um fit zu werden mind. auf 35° kommen! Also entsprechend einen Wärmestahler auf einen Platz bringen der zb einen Stein oder ähnliches aufheizt. Tagsüber kann die Temperatur im Terrarium etwas abkühlen.

Biete ihr auch etwas zum Klettern!

Sie wird sich bald eingewöhnen, ist in einer vollkommen neuen Umgebung. Muss erst mit Geräuschen, Erschütterungen Geruch klarkommen.

Birds767
Fragesteller

Nachts werden afrikanische Hausschlangen nicht beheizt! Nur tagsüber. Sie hat in sämtlichen Temperaturbereichen des Terrariums Verstecke!

Rollt sich die Schlange ein?

Ich habe gehört, dass man ihr nicht ansieht, wenn sie schläft. Aber wenn sie sich zu dir bewegt, ist es ja klar, dass sie nicht schläft.

Wenn das Problem immer noch vorliegt, müsstest du vielleicht einen Profi in der Sache fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Birds767
Fragesteller

Sie rollt sich ein, ja, aber das muss nicht hundertprozentig heißen, dass sie schläft. Unsere anderen machen das auch, wenn sie einfach beobachten :)

Gary77152  07.08.2022, 15:29
@Birds767

Okay, dann müsstest du vielleicht den Vorbesitzer fragen, ob der eine Ahnung hat bei der Schlange oder ob das bei ihm auch schon so war.