Revolutionen und/oder Reformierungen im Deutschen Schul- und Arbeitssystem?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich bin dafür, weil… 67%
Nein, ich bin nicht dafür, weil… 17%
Meine eigene Meinung dazu, weil… (etwas Anderes, weil…) 17%

1 Antwort

Meine eigene Meinung dazu, weil… (etwas Anderes, weil…)

Heyho,

Sehr interessante Frage ... es wird wohl keine eindeutig richtige Antwort dazu geben. Hier ist meine Ansicht dazu:

Zunächst einmal würde ich das Bildungssystem nicht direkt mit dem "Arbeitssystem" gleichsetzen, wobei Arbeitssystem sehr allgemein gehalten wird. Die Entwicklung des "Arbeitssystems" wird mitunter von wirtschaftlichen Faktoren bestimmt, auf die wir als einzelne Volkswirtschaft kaum einfluss haben (auf globale Ebene bezogen). Einzelne reformen können durch gezielte Handlungen, wie z.B. neue Gesetzesauflagen oder Subventionen für bestimmte Sektoren erfolgen.

Zum Bildungssystem: Das Bildungssystem entwickelt sich mit der Zeit. Schulen werden digitalisiert, Lehrpläne werden erneuert, die art der Aufklärung verändert sich usw. In Schulen muss mehr über Politik, Gesellschaft und dem Umgang mit Geld aufgeklärt werden ... ich glaube da sind wir uns alle einig!

Meines Erachtens nach sollten Schulen aber auch ein politisch neutraler Ort sein!

Warum?

Deutschland ist ein repräsentatives demokratisches Land. Die Volksvertreter bestimmen die Gesetze über den Köpfen der Menschen und somit auch über den Köpfen der Kinder. Kinder und Jugendliche, die die Schule besuchen und einer Schulpflicht unterliegen haben also nichtmal eine Wahl die Volksvertreter zu wählen (was auch richtig ist). Jedoch sollte man sie somit auch schützen, indem man sie möglichst nicht mit politischen Symbolen oder der Verbreitung von Ideologien beeinflusst. Ganz unabhängig davon, ob das als positiv oder negativ betrachtet wird. Natürlich wird man nicht drum herumkommen, das politische System und die vielfältige Gesellschaft zu erklären bzw. zu vermitteln, ohne sich zu gewissen Themen zu positionieren ... jedoch sollte es in einem angemessenen Ausmaß passieren und nicht durch das Zeigen von Symbolen, Flaggen etc. auch noch angetrieben werden.

Es gibt aber positive seiten: Es ist durchaus plausibel, dass Schulen gezielt einfluss auf das Meinungsbild der Kinder/Jugendlichen haben. Vor Allem in Zeiten, wo eine Gesellschaft anzeichen einer Spaltung aufweißt und die Menge an demonstrationen, unzufriedenheit und radikalerer Vorgehensweisen zunimmt, können Schulen gezielten einfluss nehmen, um sich und somit die Kinder/Jugendlichen für gesellschaftliche Streitthemen zu sensibilisieren (was ja auch momentan der Fall ist). Meines Erachtens könnte das eine gute Eigenschaft sein, jedoch bin dennoch dagegen, dass Schulen sich politisch positionieren und sich eben nicht neutral bezüglich politischer und Gesellschaftlichen streitthemen positionieren.

Das ist meine Ansicht der Dinge.

Kurze Zusammenfassung:

  • Das Schulsystem muss politisch neutraler werden.
  • Arbeitssystem hängt zu stark von Wirtschaftlichen Faktoren ab, um es stark genug beeinflussen zu können. Es geht, aber ist sehr schwierig umzusetzen und ist immer mit einem großen Kapitaleinsatz verbunden.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße 🙌

pcdenker  07.05.2024, 01:35

Nicht nur "ihm", auch mir geholfen - danke dafür!!

verreisterNutzer  07.05.2024, 01:40
@pcdenker

Nein, dass war schon richtig, bin Männlich, der Name ja einfach ignorieren, meine nur, warum du Gänsefüßchen drangemacht hast?😅😅

pcdenker  07.05.2024, 13:51
@verreisterNutzer

Gänsefüßchen deshalb, damit ihm einer Person zugeordnet wird und nicht allgemein. 😉😎

verreisterNutzer  07.05.2024, 01:37

Dankeschön für deine Antwort☺️☺️🤗🤗

PumPum2004  07.05.2024, 13:32
@verreisterNutzer

Danke für das schätzen meiner Antwort. Ich habe des öfteren über änliche Themen nachgedacht und es ist auch sehr interessant, da es nicht die eine richtige Lösung für bestimmte Probleme gibt.

Danke! 🙌