Gute interviewfragen zum Mauerfall?

3 Antworten

Da gibt es einige Fragen, ich gebe dir einfach mal ein paar Beispiele, die dir dabei helfen auch selbst auf Fragen zu kommen:

- Wie alt waren Sie beim Mauerfall?

- Inwieweit haben Sie die politischen Hintergründe mitbekommen?

- Waren Sie selbst vor Ort als die Mauer gefallen ist?

- Inwieweit hat sich der Fall auf Ihre Arbeit ausgewirkt? (Je nach dem ob derjenige in West oder Ost gelebt hat, könnte man fragen ob sich der Fall ggf. auf das Gehalt ausgewirkt hat)

1. Wass war ihr erster Gedanke beim Mauerfall?

2. Wo waren sie beim Mauerfall?

3. Wie alt waren sie beim Mauerfall?

4. Haben sie zuvor gedacht dass die Mauer?irgendwann mal fallen wird?

5. Was halten sie im nachinein davon? Ging die Einigung zu schnell? Hätte man mehr Kompromisse schließen müssen?

6. Waren sie damals politisch aktiv?

7. Wie hatt sich der Mauerfall und das Ende der DDR auf ihr Leben ausgewirkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Kommt doch darauf an, wen du befragst.

Ich würde auf jeden Fall immer fragen:

  • Wie fühlten sie sich in diesem Moment?
  • Wo waren Sie da?
  • Wo wären sie gerne gewesen?
  • Was glaubten Sie, wie es nun weitergehen würde?
  • Hätten Sie jemals daran geglaubt?

Da wirst du sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Von Ossis, von Wessis und von Ex-Ossis.