Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Stickstoffatome kommen in der Natur nur im Doppelpack for, das heisst sie sind nicht einzelnd anzutreffen, sondern als N2, also zwei miteinander reagierten N. Wenn Natrium mit Stickstoff reagiert, dann spalten sich jedoch die zwei Stickstoffatome auf und reagieren wiederum mit dem Natrium. Wie du wissen solltest geht Stickstoff prinzipiell drei und Natrium eine Bindung ein, wadurch ein Stickstoffatom drei Natriumatome bindet. Es entsteht also Na3N (3 mal Natrium und ein Stickstoff).

Damit wir schließlich auch nicht den Massenerhaltungssatz nicht verletzen, weil N2 hat zwei Stickstoffatome und Na3N nur einen, entstehen nicht nur ein Na3N sondern zwei Na3N, also 2Na3N

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung