Welche Satzglieder?

Und bei dem Satz „Mit meinen Augen habe ich noch kein Blatt gesehen.“

Wäre dann „mit meinen Augen“ das Präpositionalobjekt?

1 Antwort

"Mit meinen Augen" halte ich für eine adverbiale Bestimmung, genauer gesagt eine instrumentale AB. Man gibt an, womit man etwas tut.

"unzählige Anlässe für Neuerungen" ist mMn ein einziges Satzglied, nämlich ein Akkusativobjekt mit adjektivischem Attribut "unzählige" und präpositionalem Attribut "für Neuerungen" zum Kern "Anlässe"; man fragt ja nach der gesamten Phrase mit "Wen oder was gibt es?".