Hallo, welche Satzglieder sind in dem Satz “Ich mag den Sommer lieber als den Winter“?

3 Antworten

Die klaren Satzglieder sind wohl

  • ICH Subjekt
  • MAG Prädikat
  • DEN SOMMER Akkusativobjekt

Dann wird's schwieriger. LIEBER wäre wahrscheinlich eine modale Adverbiale Bestimmung. ALS DEN WINTER (übrigens: nicht mit Komma von Rest des Satzes abtrennen) würde ich zusammen mit LIEBER als ein Satzglied sehen, wie gesagt als adverbiale Bestimmung.

Ich

mag

den Sommer

Lieber

als den Winter

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher aber glaube das es richtig ist.

Ich mag den Sommer lieber, als den Winter“

Erst mal korrigieren wir den Satz: Das Komma muss weg.

Subjekt, Prädikat, Objekt... sagen dir was?