Poti Kurzschluss verhindern?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit dem Poti + und - verbunden. Funktioniert hat die Regelung, weil durch die Regelung die Batteriespannung immer geringer wurde, bis beim vollständigen Kurzschluss das Poti durchgebrannt ist.

Du mußt das Poti in Reihe schalten, genauso, wie in der Plus-Leitung der Schalter angeschlossen ist. Ob es dann funktioniert, hängt von der Stromaufnahme des Motors und der Belastbarkeit des Potis ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

biggieD
Fragesteller

Hmm, hab es aber in Reihe geschaltet, genau so wie den Schalter, nur eben auf der Minus-Leitung. Ist das nicht automatisch dann von + auf -?

ronnyarmin  06.09.2022, 20:36
@biggieD

Nein.

Wenn das Poti gequalmt hat und durchgebrannt ist, war die Belastung zu hoch. Welche Stromaufnahme hat der Motor? Welche Belastung hat das Poti?

biggieD
Fragesteller
@ronnyarmin

Also beim Motor steht "1.5V - 6V", da kamen aber 9V-Batterie Clips mit. Beim Poti hab ich keine Ahnung, das wären diese hier: Click

Edit: Hier noch ein Link für die Motoren: Click

Sorry für so viel Un-Ahnung

ronnyarmin  06.09.2022, 20:45
@biggieD

Das Poti verkraftet 125mW. Welche Leistung hat der Motor?

biggieD
Fragesteller
@ronnyarmin

Hab meinen Kommentar nochmal bearbeitet und einen Link reingepackt. Hab leider keine Ahnung wo da die Leistung steht, Watt nehme ich an?

biggieD
Fragesteller
@ronnyarmin

Ui okay, werd das mal ausprobieren. Leider hab ich kein Messgerät parat, sonst hätt ich das mal überprüft. Aber jetzt weiß ich wenigstens auch worauf ich achten muss, vielen Dank dafür!

Einfach das Poti richtig anschließen so wie einen Vorwiderstand und nicht zwischen Plus und Minus.

Aber kann auch sein das das Poti dafür gar nicht ausgelegt ist und sowieso jedes mal verheizt wird. Das weißt also nur du welche komponenten du verwendest.