PHOTOSHOP: Wie bekomme ich Spiegelungen aus einer verspiegelten Sonnenbrille?

7 Antworten

wenn es mehr als eine Brille ist würde ich eher ein ordentliches Photo-Setup aufbauen.

Weil eine sinnvolle Spiegelung brauchst Du, sonst sieht das nicht aus.

Die verspiegelte Brille seitlich oder aus der Mitte versetzt fotografieren, damit nicht du als Spiegelung sichtbar bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Bist Du Dir sicher, dass Deine Auftraggeber keine Spiegelung haben wollen?

wäre für Brillen recht ungewöhnlich, da selbst Augäpfel spiegeln!

Das macht man idealerweise eher vorher beim Aufbau und nicht erst später in Photoshop. Am besten geht das mit einem Lichtzelt wie dem mobilen Fotostudio von AmazonBasics

https://www.amazon.de/AmazonBasics-EP53-010728-Mobiles-Fotostudio/dp/B01GPXWNP0

Für solche Fälle hat dieses nur ein kleines Loch fürs Objektiv und der Rest ist verschlossen. Dabei solltest du dann drauf achten vom Winkel her so zu fotografieren, dass man das Objektiv nicht sieht.

In Photoshop kannst du im Prinzip nur hingehn und komplett das Brillenglas ausschneiden und mit einer Fake-Reflektion (also einfach ein komplett anderes Bild) ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

maskieren, strg+5 (oder f5) ... ok klicken .. fertig!

"inhaltbasiertes füllen" nennt sich das ...