Paprika (billig Discounter) Samen einsäen?

3 Antworten

Ich weiß nicht wer so ein Blödsinn schreibt.

Richtig ist, dass Gemüsepaprika sehr häufig aus F1 Samen stammt.

Bei diesen Samen ist das Erbgut nicht gefestigt. D.h. es kann sein, dass die nachfolgende Generation nicht die gleiche Eigenschaften hat als die Mutterpflanze. Das ist ganz normale Genetik.

Da aber alle mir bekannten Paprikasorten ungiftig sind, spielt dies keine Rolle, die Frucht bleibt ungiftig.

ANDERS sieht es bei Gurken aus. Hier kann es vorkommen dass Blüte mit Pollen von einem Zierkürbis bestäubt wurden. Damit kann - muss aber nicht - die Tochterfrucht giftig werden. Es wird im Internet sogar von Todesfällen gesprochen.

Aber auch bei Gruken ist es nicht problematisch. Wenn die Gurke tatsächlich giftig wird, merkt man dies sofort an einem extrem bitteren Geschmack. Man muss schon sehr bescheuert sein, wenn man dieses nicht gleich wieder ausspuckt. Ferner braucht man für eine tödliche Vergiftung laut den Beschreibungen größere Mengen bis es gefährlich wird und dass würde niemand freiwillig essen. Höchstens vielleicht im zweiten Weltkrieg.

WAYKOW  04.03.2023, 13:20

PS: Ich mache das auch und lebe immer noch

Gekauftes Gemüse ist oft sog. F1-Hybride - sprich die erste Kreuzungsgeneration aus zwei anderen Sorten...

...gerade damit man mit dem aussäen eben nicht das selbe bekommt...

Die 2. Generation mendelt aus, sagt man: ein Teil sieht aus wie die jeweiligen Eltern, ein Teil wie die F1 und der Rest nochmal anders...

Am besten kauft man Setzlinge auf dem lokalen Wochenmarkt von den Gärtnern die das Gemüse selbst ziehen...

...hab ich immer gute Erfahrungen mit gemacht...

Habe gelesen, dass Paprika montieren kann,

Wird deshalb gerne für die Endmontage in Fahrzeugfabriken eingesetzt.