Pampers für großes Geschäft mit 5 Jahren?

7 Antworten

Das kommt hin und wieder vor. Manche Kinder bleiben da, um es mal so auszudrücken, lieber in der Kimfortzone. Als Eltern traut man sich manchmal nicht mehr, hier erziehend und lenkend einzugreifen.

Will er dann jeweils eine Windel haben, oder trägt er noch ständig eine?

Mit Motivation (in Form von Belohnung*) kannst du ihn dazu bewegen, für das große Geschäft aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Und wenn du merkst, er ist was "am Machen", ihn direkt aufs Klo oder Töpfchen begleiten. Mit sanftem Druck, ohne Strafe oder Schimpfen.

Die meisten Kinder haben ja regelmäßigen Stuhlgang, also immer etwa zur gleichen Tageszeit.

*z. B. ein Sticker im Kalender, wenn es jeweils geklappt hat. Und wenn er wirklich sauber ist, gibt es ein kleines Geschenk oder so.

Und wenn es nichts bringt, bzw ihr mal sowieso beim Kinderarzt seid, dort nachfragen. Ich gehe davon aus, dass euer Sohn in den Kindergarten geht. Da könnt ihr euch ebenfalls Rat holen. Wie ist es denn dort? Wird er dort jeweils gewickelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
larissam91  14.08.2022, 10:12

Wen er es körperlich kann ist bestechen wahrscheinlich wirklich die beste Option. Sonst halt lieber Pampers als Verstopfung.

annie80  14.08.2022, 12:25
@larissam91

Ich sehe das nicht als Bestechung. Kinder in dem Alter funktionieren hauptsächlich über ein Belohnungssystem als Motivation.

Ich als Erziehungsperson finde das zwar manchmal auch anstrengend. Aber man kann sich das ja zunutze machen, wenn nötig. Man sollte es natürlich nicht übertreiben.

Nein das ist absolut nicht normal.

Da wie Du sagst keine medizinische Inkontinenz vorliegt ist hier ein Kinder Psychologe dringend erforderlich

kego01217  13.08.2022, 07:37

Traurig dass heutzutage solche leute wie du immer sofort das schlimmste sehen🤦🏻‍♂️du übertreibst weil ein 5 jähriger nicht in seine pampers pisst also echt😂

Sarah3333  13.08.2022, 07:50
@kego01217

Mit 5 Jahren sollte die Sauberkeitserziehung aber schon im Wesentlichen Erfolg gehabt haben.

kego01217  13.08.2022, 07:52
@Sarah3333

Das einzige was kinder "sollten" ist mit leuten mit dir garnicht erst in kontakt zu kommen wer will euch das vorschreiben ab wann ein kind das und das tun sollte ich hatte mit 5 noch einen schnuller und jetzt?

Nein, erzwingen würde ich dennoch nichts. Konsultiere den Kinderarzt.

Es gibt auch Kinderwindeln und Gummihöschen für Kinder da kannst du gerne mal bei Kiwisto.de schauen da gibt es auch alles was du brauchst für dein Kind.

Aber bei Saveexpress gibt es auch viele Sachen wie Windeln und noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber Windeln

Was labern hier alle was vom Kinderarzt und Erziehung schief gelaufen ... Mit 5 sollte man selber entscheiden dürfen wo und wie man aa macht, das Kind mag halt aa in seine Pampers machen, wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bettnässer und Windelträger
Butters123  13.08.2022, 21:47

In dem Alter kann das Kind sein Geschäft durchaus auf Toilette verrichten, wenn es sonst körperlich gesund ist. Irgendwann ist auch mal gut mit Windeln.

annie80  14.08.2022, 12:27
@PampersFuchs

Oder Erziehung. Kinder machen nicht immer alles freiwillig, und ihnen fehlt der Blick aufs Große, Ganze.

PampersFuchs  14.08.2022, 14:47
@annie80

Ich mag noch in Pampers mein aa machen, was bringt es mir dies nicht mehr zu dürfen, außer das sich die Eltern das Wickeln sparen? Ich bin der Meinung, dass dies nur der Egoismus der Eltern ist, ihr Kind sauber zu erziehen damit sie weniger Arbeit haben. Das Kind kommt von ganz alleine drauf, doch lieber wie die Großen auf das Klo zu wollen. Es sollte beim Angebot der Toilette bleiben und nicht erzwungen werden, alles andere ist übergrifflich.

PampersFuchs  14.08.2022, 23:24
@annie80

Ich halte Erziehung wo Kinder unnötig gestresst und zu etwas gezwungen werden für Quatsch. Eltern sollten ein Vorbild sein und keine Dompteure die ihre Kinder dressieren. Angebot machen, es vorleben und abwarten. Jedes Kind ist anders.

LouPing  16.01.2023, 19:26

Dein Fetisch - dein Ding.

Für die Entwicklung des 5 jährigen sind deine Vorlieben irrelevant, das Kind wird unter den Umständen Probleme im sozialen Umfeld (Kiga/ Schule) bekommen. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Entwicklung.

PampersFuchs  17.01.2023, 00:58
@LouPing

Bei mir wars halt schlecht damals, mir wurden die Pampers abtrainiert und ich wurde Bettnässer auf Lebenszeit. Aus meiner Erfahrung herraus ist mein Bedenken keines Falls fetisiert, sondern fundiert.