Notationelle Frage bei (Partieller) Ableitung?

2 Antworten

Ich nehme an, dass f eine vektorwertige Funktion ist, die auch vektorwertige Argumente hat. f_i ist dann die reellwertige i-te Komponente von f.

Durch die Definition von f_i(a + t e_j) hat man eine Funktion in t (von R nach R), die man dann nach t ableiten kann. f_i'(a) ist hingegen nicht klar definiert.

Zudem liegt hier keine "Einschränkung" vor, sondern die Auswertung der Ableitung an der Stelle t=0.

person498
Fragesteller

Ok, danke!

Also verstehe ich das richtig, dass dann für die Ableitung: lim_{h->0} (f_i(a+(t+h)e_j)-f_i(a+he_j))/(h) gilt?

Ich kann nämlich nur der Notarion nicht so viel anfangen und daher wieder ich gerne einen konkreten Ausdruck haben...

Deine getroffenen Annahmen sind korrekt, hätte ich wohl lieber auch dazu schreiben sollen...

eterneladam  20.05.2024, 00:19
@person498

lim_{h->0} (f_i(a+(t+h)e_j)-f_i(a+te_j))/(h)

Oder gleich in t=0

lim_{t->0} (f_i(a+te_j)-f_i(a))/(h)

Ich würde davon ausgehen, dass es für den Auswertungszeitpunkt t = 0 gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

person498
Fragesteller

Wäre der genannte Ausdruck dann mit dem folgenden Äquivalent:

lim_{h->0} (f_i(a+(t+h)e_j)-f_i(a+he_j))/(h)?