Nach FSJ ohne Abschluss Altenpflegeausbildung?

3 Antworten

Du kannst als Pflegeassistent arbeiten, es gibt ja auch Pflegeheime, die auch Quereinsteiger nehmen, also welche , die aus ganz anderen Bereichen kommen, dass was du machen sollst , wird dir vorher gezeigt.

Aber als richtiger Altenpfleger oder Altenpflegehelfer brauchst eine Ausbildung.

Altenpflegehelfer = Hauptschulabschluss.

Altenpfleger = Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss + Altenpflegehelferausbildung.

Du benötigst mindestens einen Hauptschulabschluss, dann könntest du erst die Ausbildung zur Altenpflegehelfer/in machen und danach Altenpfleger/in anhängen. Ohne jeglichen Schulabschluss kommst du allerdings nicht weit, da ist auch das FSJ völlig bedeutungslos.

Für die Altenpflegeausbildung brauchst du in Deutschland Mittlere Reife oder die Ausbildung zum Pflegehelfer.

Zum Pflegehelfer benötigst du den Hauptschulabschluss.