Müssen Mitarbeiter von Audi auch Sonntags arbeiten?

5 Antworten

Im Normalfall steht die Produktion bei Audi am Wochenende, außer durch hohe Kundennachfrage muss deutlich mehr produziert werden. Aber diese Sonderschichten werden fast ausschließlich auf freiwilliger Basis mit Mitarbeitern besetzt.

Wobei ganz exakt gesehen arbeitet am Sonntag bei Audi in der Produktion die Dauer-Nachtschicht. Die fängt schon Sonntag 22 Uhr an.

Im "indirekten" Bereich, also Verwaltung, Forschung/Entwicklung etc. arbeitet grundsätzlich keiner, der nicht gerade auf Dienstreise ist.

Ausnahmen sind der Werksschutz, eine Minimalbesatzung der Sanitätszentren und die Werksfeuerwehr. Außerdem sind bestimmte Bereiche der IT und des Facility Managements (z.B. Haustechniker) in Rufbereitschaft.

Nein, Audi hat Sonntags frei. Dacia arbeitet Sonntags von 10 bis 19 Uhr

Es gibt zahlreiche Positionen bei Audi. In der Produktion ist es wahrscheinlich, dass Wochenend- und Feiertagsarbeit geleistet werden muß.

theCapsicum  02.06.2018, 14:38

Sonderschichten sind zwar durchaus nicht unüblich aber von "muss" ist da keine Rede, die Schichten werden mit Freiwilligen besetzt, weil es einen sehr kräftigen Lohnaufschlag dafür gibt.

jeder große Industriekonzern hat Arbeitnehmer, die auch am Wochenende arbeiten. Das betrifft jedoch nur sehr spezielle Bereiche, die 7x24 da sein müssen.

tommy140  02.06.2018, 13:09

Hat das die Frage beantwortet?

In der Produktion wird normalerweise an 7 Tagen die Woche gearbeitet. In der Verwaltung normalerweise 5. Jetzt kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

theCapsicum  02.06.2018, 14:40

Nicht richtig, Audi ist stark gewerkschaftlich geprägt, auch in der Produktion gilt die 35-h-Woche.

Deswegen steht die Produktion am Samstag und Sonntag im Normalfall. Fahr einfach mal an einem Donnerstagabend und an einem Freitagsabend nach 22 Uhr am Werk vorbei, da sieht man dann schon, dass dort am Wochenende gerade nicht viel los ist.