Wie ist eure Meinung zur AfD?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gegen die AFD 63%
Für die AFD 37%

4 Antworten

Gegen die AFD

Wenn man gegen die AfD ist, ist das eigentlich selbsterklärend. Ich gebe ja gerne zu, dass die AfD sicherlich bei einigen ihrer bevorzugten Themen den Finger in eine Wunde legt. Aber sie stochern halt nur in den Wunden herum. Realistische Konzepte um die Wunde zu schließen, bieten sie halt gar nicht an. Da ist ganz viel Populismus, aber überhaupt keine pragmatische Realpolitik mit Lösungen, die unsere Gesellschaft verbessern würden. Im Gegenteil, wenn wir heute am Abgrund stehen würden, wären wir morgen mit der AfD schon einen ganzen Schritt weiter, wenn ich es mal in einem Bild ausdrücken darf.

Mal ganz davon abgesehen, wenn man sich ihr Personal anschaut, kann man sich häufig nur angewidert abwenden.

1312Uhr  07.05.2024, 14:51

Klar haben sie Konzepte: Wenn du ein Loch in der Hose hast, schneide das Loch einfach heraus.

Für die AFD

Bin Deutscher und für die AfD.

Die AfD hat ein solides Remigrations Konzept, sie sind entscheiden gegen die Transferunion und für sichere Grenzen.

Sie waren von Anfang an gegen die Euro Rettungspoliti und gegen jede Auswüchse in die Transferunion.

Wirtschaftlich ist momentan keine andere Partei für mich wählbar

Knochi1972  07.05.2024, 15:33
Bin Deutscher und für die AfD.

Da kannst du aber froh sein, dass du Deutscher bist. Wobei - manch einer könnte das anzweifeln. Was, wenn man ganz genau hinschaut?

Mein Tipp: Versuche mal, herauszufinden, wo dein Familienname herkommt.

Allrounder2023  08.05.2024, 21:37
@Knochi1972

Ja und weiter? Auch wenn es so sein sollte? Denkst du, die AfD will grundsätzlich alle Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland abschieben?

Allrounder2023  09.05.2024, 00:04
@Knochi1972

Dann bitte mal ordentlich informieren. Sie wollen nämlich nur diejenigen wieder nach Hause schicken, die sich nicht integrieren wollen, Sozialsysteme ausnutzen oder straffällig werden. So wird das übrigens auch in fast jedem anderen Land auf der Welt gemacht, nur hier wird es als Tabu gehandhabt.

Knochi1972  09.05.2024, 02:06
@Allrounder2023

Informieren ist das eine, zwischen den Zeilen lesen das andere. Wenn du glaubst, es wird so geschehen, wie es die AfD öffentlich sagt, dann halte ich es persönlich für ziemlich naiv.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass man diese Maßnahme erfolgreich durchführen kann, auch die AfD nicht.

Allrounder2023  09.05.2024, 10:08
@Knochi1972

Das wird in der Form nicht passieren, haben Sie ja schon selbst erkannt. Ein weit verbreiteter Irrglaube, den leider vielen Bürgern eine extreme Abneigung hervorruft und die allgemeine Meinung der Partei gegenüber verschlechtert, wodurch man sie gleich in die rechtsradikale Ecke steckt.

Auch wenn die AfD mitregieren sollte (wonach es derzeit leider eher nicht aussieht), gibt es immer noch den Verfassungsschutz und Gesetze etc. an die sich die AfD halten muss.
Und da wir meiner Meinung nach schon viel zu lange eine viel zu linke Regierung hatten, sollte auch mal wieder eine rechte Partei mitregieren. So funktioniert Demokratie eigentlich, das Verständnis von Demokratie hat sich hier in Deutschland leider ganz schön verzerrt.

Knochi1972  09.05.2024, 16:07
@Allrounder2023
gibt es immer noch den Verfassungsschutz und Gesetze etc. an die sich die AfD halten muss.

Richtig, aber daran hält sie sich schon heute nicht. Schau dir mal die Gesetze, die sie einbringt. Sie laufen zum Teil schon darauf hinaus, dass die Pressefreiheit schon jetzt zugunsten der AfD eingeschränkt werden soll, siehe hier.

das Verständnis von Demokratie hat sich hier in Deutschland leider ganz schön verzerrt.

Auch das ist etwas, das die AfD impliziert, um sich als demokratisch und die anderen als undemokratisch darzustellen. Doch gewählt ist nur, wer eine Mehrheit bekommt, auch das ist demokratische Gepflogenheit.

Und dann stellen wir fest, dass z.B. die Fidesz in Ungarn seit 14 Jahren mit Zweidrittelmehrheit regiert, obwohl sie sie nie von den Wählerinnen und Wählern bekam. Vergleichbar ist diese Partei mit der AfD durchaus. Wer glaubt, diese würde es nicht machen, ignoriert schon jetzt die Zeichen.

Gegen die AFD

Ich lieber unser Land viel zu sehr, als es Landesverrätern/Spionen und Deutschlandhassern auszuliefern.

Mal völlig jenseits der Neonazi-Diskussion: Der Dexit und der Exodus von 25 Millionen Menschen zerstört unser Land. Dann kommt Höcke mit anderen auch noch mit einem NATO-Ausstieg um die Ecke und das dürfte wohl der nächste Schritt auf der Eskalationsspirale der AfD sein.

Jeder, der mal kurz sachlich nachdenkt, merkt doch, dass dies purer Wahnsinn ist, dem die AfD da inzwischen verfallen ist.

Nein. Das darf einfach niemand wählen, dem auch nur irgendetwas an Deutschland liegt.

Liza009
Fragesteller

Und dennoch liegt die Wahl Beliebtheit der AFD aktuell bei 18%. Und in naher Vergangenheit war es noch höher (etwa 22%).

1312Uhr  07.05.2024, 14:54
@Liza009

Nur Mut. Das heißt trotzdem, dass mehr als 80% des Landes diesen Zusammenschluß aus Volksverrätern nicht leiden kann. Und noch weniger werden sie wählen.

1312Uhr  07.05.2024, 14:55
@BelfastChild

Nius ist ne beschissene Quelle, wenn mam ernst genommen werden will.

Liza009
Fragesteller
@1312Uhr

Trotzdem liegen sie leider weit über der 5% Hürde.

xubjan  07.05.2024, 15:34
@Liza009

Niemand sagt, dass sie drunter liegen.

Das alles zu leugnen, ist halt weit verbreitet und wurde den Anhängern jahrelang indoktriniert.

Auch jetzt bei der Spionage-Affäre sprießen die "Das ist Fake und dient nur dem Wahlkampf" Schreier aus dem Boden.

Bis auch der letzte merkt, was da wirklich Sache ist, muss man noch viele Bretter bohren. Das ist ein Marathon, kein Sprint.

Im übrigen liegt die AfD bei letzter Europa-Umfrage bei 15% und bei Forsa bei 16% (einen Prozent hinter SPD mit 17%). Auch wenn der Verfall mit Zeitlupe erfolgt, es geht Monat für Monat immer leicht nach unten derzeit. Die bekommen die Skandale nicht in den Griff und sie haben total die Deutungshoheit verloren seit Anfang des Jahres.

Liza009
Fragesteller
@xubjan

Es geht mir aber um die Wahl Beliebtheit, nicht um das Ergebnis der letzten Europawahl. Und was die Wahl Beliebtheit angeht, gibt es viele verschiedene Quellen, also ist 18% natürlich nicht ganz korrekt, dennoch, ob 18%, 15% oder 16%, liegt es dennoch weit über den 5% und das macht mir nicht wirklich Mut, und darum ging es mir Ben der Aussage.

Gegen die AFD

Ich bin ursprünglich für die Sozialdemokraten, auch wenn die kaum noch wählbar sind. Aber die AfD steht mir zu weit rechts und ist zu konservativ. Zudem gibt es waschechte Extremisten in der Partei, insbesondere der formal aufgelöste Flügel um Björn Höcke ist zu nennen.