Lernt man durch das Lesen schneller eine Fremdsprache?

4 Antworten

Individuell, mir hat als ich Deutsch gelernt habe eher geholfen Untertitel auf meiner Sprache zu lesen aber mit deutschen Audio zu hören und wenn der Film gut war hab ich es umgekehrt gemacht. Beim Buch lesen muss man davor schon Grundkenntnisse haben die man anders erlernen muss, meistens durch plump lernen - aber prinzipiell ja es ist eine sehr gute Möglichkeit die Sprache zu verbessern.

Auf jeden Fall! - Wenn ich z. B. Fachliteratur lese, fällt mir erst bei einer Vokabel die ich nicht kenne auf, daß der Text ja in englischer Sprache geschrieben ist.

Klar ist Lesen ein wesentliches Mittel zum Fremdsprachen-Erwerb.
Aber alleine ist das nicht ausreichend.

Zickiadous
Fragesteller

Warum reicht das alleine nicht?

Tamtamy  05.05.2024, 16:01
@Zickiadous

Nun, man braucht ja auch Beispiele für korrekte Aussprache und ein Grundwissen über Grammatik. Wenn man das natürlich hat, dann kann es mit Lektüre gut weitergehen.

So hab ich mein englisch verbessert. Hat super geklappt. Habe mir Harry Potter auf englisch geholt und jeden Abend ein paar Seiten gelesen und wenn ich was nicht wusste in der Übersetzung nachgeschaut.

Also um Grundlagen zu lernen wohl eher nicht aber zum darauf aufbauen.