Bücher lesen, aber nicht verstehen?

4 Antworten

Ich denke, da bleibt Dir nur übrig, einfachere Bücher zu lesen. Niemand versteht alles. Auch ich hatte bei manchen wissenschaftlichen Büchern Schwierigkeiten, einige Details zu verstehen. Manchmal hatte ich das Glück, dass mir ein Freund, das eine oder andere erklären konnte. Allerdings ist es auch nicht immer notwendig, alles komplett zu verstehen. Wenn Dir aber das Buch, eines mit sieben Siegeln ist, solltest Du es verschenken.

Leseverständnis trainieren, wie bei Grundschülern ;)

Mit kurzen einfachen Texten anfangen, wiedergeben was dort passiert ist (in eigenen Worten) oder kurze Fragen dazu beantworten (viele Schüler nutzen dazu das Online-Programm Antolin) und dann die Schwierigkeit der Texte steigern.

Auf welchem Niveau du anfangen musst zu üben, musst du selbst ausprobieren.

Hallo junematt,

Ich würde Google für die einzelnen Definitionen benutzen.

Da es so gut wie immer eine recht leicht verständliche Antwort wiedergibt.

Gruß

Da schaffen E-Books Abhilfe. Man kann die Bücher online lesen und unbekannte Begriffe zeitgleich in einem Online-Wörterbuch (z. B. dwds.de) nachschlagen.