Kredit aufnehmen mit Bürgergeld?

4 Antworten

Rechtlich gibt es da keine Hindernisse, praktisch aber sehr wohl.

Wenn du Bürgergeld beziehst wird dein verfügbares monatliches Einkommen i.d.R. kleiner sein, als der Pfändungsfreibetrag.

Das bedeutet, dass der Kreditgeber oder ein Gläubiger bei dir nicht erfolgreich pfänden könnten, wenn du rückständig wirst oder der Kredit auszufallen droht.

Dieses Risiko gehen seriöse Kreditgeber nicht ein, also nein du bekommst höchstwahrscheinlich kein Darlehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

Rein theoretisch ja. Du wirst aber Probleme haben jemanden zu finden der dir einen Kredit gibt im besonderen größere Mengen.

Natürlich nicht. Bürgergeld ist nicht pfändar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wirst du wohl kaum was finden. Außer einem Darlehen vom Jobcenter, wenn um was wichtiges geht, wie Ersatz für ne kaputte Waschmaschine.