Könnt ihr euch beim Essen von anderen abgrenzen?

6 Antworten

Ich hatte auch mal ne Esstörung. Ist inzwischen 20 Jahre fast her.

Egal wie ich war, es hat meiner Familie nie gepasst. Einmal war ich denen zu dünn, dann wieder zu dick. Und die hackten da immer richtig drauf rum: iss mehr, iss weniger, du bist fett, du bist zu dünn... das hat bei mir viel kaputt gemacht.

Grundsätzlich esse ich jetzt total normal, zähle keine Kalorien oder so und hab perfektes Normalgewicht.

In vertrauter Umgebung essen ist auch total okay, aber essen in fremder Umgebung und vielleicht noch mit Leuten die ich nicht so gut kenne stresst mich total. Ich hab noch immer nicht rausgefunden was mich daran so stresst, aber es stresst mich. Ich fühl mich dann sehr unwohl und bringe eher wenig runter.

RubberDuck1972  03.02.2024, 18:01

Iss wonach dir ist, und wiege dich nur alle vier Wochen mal, um einen Überblick zu behalten...

Nein, beim Essen habe ich nie ein schlechtes Gewissen. Ich esse soviel ich Hunger habe und was mir schmeckt. Was die anderen essen bzw wie viel ist mir vollkommen egal. Selbst wenn jemand mich beim essen beobachtet und meint es kommentieren zu müssen ist mir das egal, da gebe ich dann einfach eine Antwort die klar macht daß es meine Sache ist was und wie viel ich esse, das hat niemand außer mir selbst zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Ja, kann ich. Mir ist es egal wie viel jemand anderes iss. Ich esse soviel wie ich möchte und fertig.

Darüber denke ich nicht nach. Ich schaue nicht in die Teller anderer Leute und zähle schon gar nicht deren Kalorien.

Im Allgemeinen gibt es bei uns kein "Gewese" ums Essen - ich esse, was mir schmeckt und davon so viel oder wenig ich will.

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich möglicherweise mehr als andere esse. Mir fällt das nicht mal auf, ausser der Unterschied ist eklatant.

Was deine Situation betrifft: Du könntest doch mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass es nicht schlimm ist, genügend zu essen. Mit eurem Verhalten schadet ihr euch ja nur selbst. Auch du schadest dir.