Können Nachbarn Stromversorgung begrenzen?

3 Antworten

Ihr habt einen Raum, in dem sich die Elektroinstallionen (Zähler, Sicherungen, etc.) für alle Häuser befinden?

Es springt die Hauptsicherung für die Unterverteilung für nur Euer Haus raus? Alle anderen bleiben drin ?

Die anderen können eure Stromversorgung nicht "begrenzen" aber sie können bei Euch Strom klauen und dadurch eure Unterverteilung überlasten. Sowas kann nur eine Elektrofachmann/frau feststellen.

ABER: Prüfe doch erst mal, ob es eine "Gesetzmäßigkeit " gibt, wann das bei Euch ausfällt. Also ob z.B. ein bestimmtes Gerät immer eingeschaltet ist - z.B. ein Wäschetrockner oder die Geschirrspülmaschine oder irgend ein anderer starker Verbraucher.

Elektriker kommen lassen, möglicherweise ist die Sicherung kaputt.

NEIN, Du hast einen eigenen Sicherungskasten und wenn ein Gerät einen Defekt anzeigt oder hat, kann dies der Fall sein.

So hatten wir einen Wäschetrockner, dessen Heizung im laufe der Jahre einen Kriechstrom entwickelte und irgendwann immer der Schutzschalter auslöste.

Da hat weder der Nachbar noch der Untermieter irgend eine Schuld.