Kann meine Mutter mich zwingen mit umzuziehen?

nochnefrage  07.05.2024, 09:35

Hi, wann wirst Du 18? Was ist mit dem Vater? Gäbe es die Chance, bei einer Freundin zu wohnen?

Butterblume1711
Fragesteller

Nächstes Jahr im Februar, und bei meiner Freundin kann ich nicht wohnen

7 Antworten

Es tut mir leid, aber ja!

WER MIT 16 ODER 17 JAHREN AUSZIEHEN MÖCHTE, BRAUCHT DAS EINVERSTÄNDNIS DER ELTERN

Für manche Heranwachsende wird der vorzeitige Auszug unvermeidlich, weil sie entfernt von zuhause eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Für andere Teenager sind möglicherweise Konflikte in der Familie ein Grund, über eine andere Unterkunft nachzudenken. Den Wohnsitz frei wählen dürfen Jugendliche allerdings erst ab 18 Jahren. Vorher gilt: Nur mit der Zustimmung der Eltern ist es möglich, minderjährig schon das Elternhaus zu verlassen. Wie die rechtliche Situation ist, wenn Spannungen und Konflikte mit den Eltern die Ursache für den Auszug sind und was Eltern und junge Erwachsene zu diesem Thema wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

https://familienportal.nrw/10-bis-16-jahre/beratung/wenn-teenager-ausziehen-wollen

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Mutter hat das Aufenthaltbestimmungsrecht. Andererseits bist du 17 und spätestens in einem Jahr volljährig.

Berede es mit ihr, vielleicht kannst du auch zu deiner Schwester ziehen oder zu deinem Vater.

Ich würde deiner Mutter zeigen, dass du reif genug für eine eigene Wohnung / WG-Zimmer bist. Ihr könnt ja auch eine Probezeit verabreden, d.h. Du versuchst es, 3 Monate und dann sprecht ihr noch mal

Hi.

Bei einer Freundin ginge ohnehin nur mit Erlaubnis der Mutter, das ist mir klar, ich dachte, es könnte eine Lösung sein, ist es offenbar nicht.

Ich bin jetzt kein Experte im Bereich Recht. Daher kann ich Dir empfehlen, frag beim Jugendamt nach, ob es eine Möglichkeit für dich gibt, in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Vermutlich wird das schwierig. Wenn Du voll aus dem rausgerissen wirst, was für dich wichtig ist, kann dass ein Argument sein, wiel Du schon 17 bist. Vorzeit mit Betreeung durch das Jugendamt ausziehen geht vermutlich nur, wenn es weitere Gründe gibt, die dafür sprechen.

Du kannst auch hier nachfragen:

www.bke-jugendberatung.de

www.krisenchat.de

Könntest Du nicht vorübergehend bei Deiner Schwester einziehen, oder bei einer anderen Verwandten?

Hast Du eventuell noch Kontakt zu Deinem Vater?

Bei meinem Nachbarn zog dessen Sohn auch wieder ein, als die Mutter beruflich versetzt wurde. Er wollte nicht ausgerechnet in seinem letzten Schuljahr die Schule wechseln müssen, die dann noch dazu in einem anderen Bundesland gewesen wäre.

Lass Dich doch im Jugendamt beraten. So unreif kannst Du gar nicht sein, sonst würde sie ihre Aufsichtspflicht nicht derart vernachlässigen!

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und darf daher entscheiden, wo du wohnst.

Ich finde deine Mutter allerdings schon sehr interessant. Einerseits schaut sie nur 1x die Woche bei dir vorbei und andererseits traut sie dir nicht zu, reif genug für eine eigene Wohnung zu sein. Irgendwie widerspricht sich das.

Butterblume1711
Fragesteller

DANKE! bei dir will ich jetzt einziehen😂😂😂

tanztrainer1  07.05.2024, 08:22

Das was die Mutter da macht, ist sozusagen Doppelmoral.

So unreif kann das Mädchen gar nicht sein!