Kann man nach dem Abschließen einer Ausbildung eine andere Ausbildung beginnen?

4 Antworten

Klar kannst du danach gleich eine weitere Ausbildung machen.

Ob es Nachteile bei der Bewerbung hat, kommt auf den AG an.

Es spricht für dich, dass du die erste Ausbildung fertig gemacht hast. Du kommst frisch aus der Ausbildung, und bist noch im "Lehrmodus". Wenn die Berufe sich auch noch kombinieren lassen, ist es bestimmt von Vorteil.

Nachteil könnte sein, dass du dann doch wieder in den ersten Beruf zurück willst.

Ich würde es probieren.

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mein Traum war es eine Ausbildung zum Chemikanten auszuüben, mir hat es ebenfalls im Praktikum gefallen. Jedoch hatte ich nicht das Glück angenommen zu werden, auch nach 40 Bewerbungen nicht. Eventuell klappt das dieses Mal nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Mechatroniker für Kälte- Klimatechnik.

sandra1020  18.04.2023, 00:21
@DarthPigeon

Das solltest du unbedingt erwähnen. Du hast die Zeit auf jeden Fall Sinnvoll genutzt. Ich hoffe du bekommst bald einen Ausbildungsplatz, und kannst deinen Traumberuf dann ausüben. Viel Erfolg!

Machen kannst das auf jeden Fall. Hatte ich auch schon mehrfach hier (bin Ausbilder). Das Gute: deine letzte Berufsschule ist noch nicht lange her - vielleicht kannst du auf einige Stunden / Fächer verzichten.

DarthPigeon
Fragesteller

Das ist gut zu wissen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Warum sollte man das nicht können?

Benachteiligungen sollten dadurch nicht entstehen. Allerdings kann es durchaus sein, dass ein Unternehmen Bewerber aussortieren, wenn diese den Unternehmensvorstellungen z.B. in Bezug auf das Alter nicht entsprechen. (Auch wenn das kein Ablehnungsgrund sein sollte!)

Es gibt allerdings viele Leute, die eine Ausbildung abschliessen und danach im Rahmen einer Umschulung eine weitere Ausbildung in einem anderen Beruf machen.
Und nicht selten liegen da zwischen den beiden Ausbildungen viele Jahre, in der im ersten Beruf schon Erfahrung gesammelt wurde. Warum sollten diese Personen benachteiligt werden?

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Abgesehen vom Alter könnte ich mir keine Gründe für eine Benachteilung vorstellen.

Weiß nicht ob man bevorzugt oder benachteiligt wird aber du kannst mehrere machen.

Ich habe bereits eine rein schulische Ausbildung gemacht und starte im August eine normale Ausbildung.

Dieser Arbeitgeber war allerdings der einzige mit ner positiven Rückmeldung von ca. 40 - 50 Bewerbungen

DarthPigeon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dürfte ich fragen welche schulische Ausbildung du gemacht hast und welche du im August anfängst?

Fabian3596  18.04.2023, 00:14
@DarthPigeon

Habe an einem Berufskolleg fachabi und ne Ausbildung zum bautechnischen Assistenten gemacht. Da ich danach sehr viel Zeit mit studieren verschwendet habe starte ich jetzt eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

DarthPigeon
Fragesteller
@Fabian3596

Das hört sich interessant an, viel Glück bei der Ausbildung.