Kann ich während dem Fachabi ein FSJ absolvieren?

6 Antworten

Wenn du Geld verdienen willst, dann würde ich dir von einem "Freiwilligen Sozialen Jahr". Die Betonung liegt da nämlich auf "freiwillig", du bekommst je nach Stelle bis zu 450€ im Monat (mit Verpflegungspauschale und Fahrtgeld!). Für eine Vollzeitstelle ist das extrem wenig und deutlich unter Mindestlohnniveau.

Wenn du nebenher Geld verdienen willst, dann findest du hier bestimmt dazu genug Antworten - über Babysitten, Zeitungen austragen, ....

Hast du schon überlegt in welchem Bereich du ein FSJ machen willst? Vielleicht eine Arbeit mit Menschen mit geistigen Beeinträchtigung? Die Lebenshilfe sucht an ihren unterschiedlichen Standorten immer wieder Assistenten auf Übungsleiterbasis, die an verschiedenen Freizeittreffs mitwirken oder mit auf Freizeit gehen. Eine sehr interessante Tätigkeit, die mit 8,50€ die Stunde relativ vernünftig bezahlt wird und auch neben der Schule ausgeführt werden kann.

Das funktioniert nicht. Du hast anwesend beim FSJ und dann auch in der Schule zu sein. Eventuell kann man ein teures Fernstudium machen und neben her FSJ. Ich rate aber alles nacheinander zu machen.

Nein, zumindest nicht gleichzeitig.

Ein FSJ ist üblicherweise wie eine Vollzeitstelle.
Man kann maximal einen Fernkurs oder Ähnliches in seiner Freizeit machen.

Du kannst dein Fsj als Praktikum für die FOS anerkennen lassen. Sprich mit der Schule.

wie machst du das in vollzeit schule und fsj? was bringt dir das? wenn du fachabi machst, kannst du das praxisjahr damit füllen