Ist VPN sicher?

1 Antwort

VPN als Technologie ist sicher, was du meinst ist ob man dich zurück verfolgen kann. Das kommt darauf an, wie sich der Anbieter des VPNs verhält, und wie du dich selber im Internet verhältst.

Ein VPN wird dich niemals komplett anonym machen, und die meisten Menschen machen selber Fehler die sie deanonymisieren können.

Aber für etwas belangloses wie Fußball Streaming wird voraussichtlich - aus rein technischer Sicht - nichts passieren, dafür wäre vermutlich der Aufwand zu hoch, außer du logst dich selber mit deinem Namen irgendwo ein. Wobei ich da, aus technischer Sicht, das Risiko sowieso eher gering einschätzen würde.

Waterfight
Fragesteller

ok aber wie wäre es bei Mord? wie läuft es da ab?

BeamerBen  05.05.2024, 12:57
@Waterfight
  1. Logt der Betreiber? Es gab schon Fälle bei denen VPN Anbieter behauptet haben nicht zu loggen und dann bei der ersten Anfrage der Polizei doch IPs weiter gegeben haben.
  2. Nur die IP verstecken reicht nicht unbedingt. Es gab mal einen Fall in dem TOR genutzt wurde und eine Drohung an einer Uni aufgeklärt wurde weil zum Tatzeitpunkt nur eine Person in der Uni TOR genutzt hatte.
  3. Wie gesagt, viele Menschen machen Fehler. Z.B. sich ein mal ausversehen nicht über ein VPN einwählen. Bei einem ernsthaften Verbrechen würde da natürlich genauer hingeschaut werden.